Ich miete etwas von 1000€ und schlage 200€ drauf. Dann vermiete ich es weiter mit 1200€. Welchen Wert ist der Einkommen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1200€ 57%
200€ 43%

3 Antworten

Keines von beiden

Unterstellen wir mal das es sich um Vermietung iSd EStG handelt

  • 1.000€ sind Werbungskosten
  • 1.200€ sind die Einnahmen
  • 200€ ist der Überschuss und somit deine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Jetzt werden alle Einkünfte zusammengerechnet, dies ergibt den Gesamtbetrag der Einkünfte.

Davon werden nun außergewöhnliche Belastungen, Sonderausgaben und Co abgezogen und so das Einkommen ermittelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
1200€

Einkommen 1200 € brutto.

Nach Abzug der Kosten von 1000 € bleiben 200 € netto, allerdings noch unversteuert.

1200€

200 Euro wäre der Gewinn, wenn sonst keine Ausgaben anfallen.