ich kann nicht einschlafen obwohl ich müde bin?

7 Antworten

Könnte daran liegen, dass Du nicht genug ausgelastet bist,  heute früh zu lange geschlafen, PC gesessen,....., ein Problem mit ins Bett genommen hast, Kaffee vorm schlafen gehen getrunken hast, einen spannenden/ grusligen Film   geguckt hast, ein aufregendes PC- Spiel laufen hattest, der sogut wie "Vollmond" oder......! Aber eins von den nachfolgenden Mitteln sollte helfen, wenn Du wach liegst. Lesen und warme Milch wer mag, mit Honig( = iieebää) sind nicht schlecht. Aber was mir hilft, sollte es doch mal passieren, ist sich eine Geschichte ausdenken. Z.B.: Wenn ich zum 50. Geburtstag am.... zu.... gehe nehme ich .... mit und lese das Gedicht dazu durch. ....wird wieder........usw.. Und schon ist man abgelenkt, von dem Gedanken der uns im Kopf rum geht oder was auch immer der Grund ist. Auch wird man abgelenkt auf den Wecker zu gucken, und zu denken, wieder eine 1/4 Stunde vorbei, aber schlafe immer noch nicht,...., wieder .....! www. ab-ins-bett.de! ::-)

Ich schick mal den Kerl mit dem Schlaf- Sand vorbei! - (schlafen, Schlafenszeit)

sommerfrage  08.09.2022, 13:56

1.000 Dank für den ⭐!

Danke, eine schöne und gesunde neue restliche Woche! ::-) 🤓

Das liegt dadran, das du bestimmt gestern sehr spät ins Bett gegangen bist. Dein Schlafrythmus ist wohl durcheinander.

Meist schläft man auch schlechter ein, wenn man unbedingt will, das man einpennt. Denk einfach an irgendetwas schönes und irgendwann pennst du schon ein.

Ich konnte eine Zeit lang sehr schlecht einschlafen und dann habe ich mich mal etwas länger gesund ernährt und keine Cola und auch kein Kaffee mehr getrunken und ich konnte inder Zeit viel besser einschlafen.

Also Tipp :

1. nicht zuviel Koffeein zu sich nehmen

2. gesund ernähren

3. jeden Tag um die selbe Uhrzeit ins Bett gehen

4. Mach dir keinen Kopf

ordu22
Fragesteller

stimmt cola und bin gestern 2 3 stunden später als normal ins bett aber was kann ich YETZT tun bin tot müde kann aber net schlafen an schöne dinge denk ich immer ( sagt meine schwester) bringt bei mir nicht muss dan immer an schlimme sachen denken was passiert ist  :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Steh noch mal eine Runde auf, trink ein Glas warme Milch mit Honig oder auch ohne, oder ein Glas Wasser, lies noch ein zwei Seiten im Buch, bleib auf keinen Fall einfach im Bett liegen und tue nichts, weil wenn man dabei nicht einschläft, kann das nach einiger Zeit einfach nur frustrierend sein und man schläft erst recht nicht ein. Deshalb entspann dich, im schlimmsten Fall bist du morgen müde ;) Halt dir das einfach vor Augen, kein Problem, kann immer passieren.
Entspann dich einfach ein bisschen und lies noch was und mach das Fenster noch mal 2 Minuten auf.

ordu22
Fragesteller

alles versucht mein fenster ist schon offen seit 5 min aber es geht nicht habe ich irgenwie ein pschyochisesch problem ?????????????????????? hilfeeeeeeeeeeeeeeee

lilue  20.03.2011, 02:37
@ordu22

Ach neein, von dem einen mal nicht schlafen können, hat man noch kein psychisches Problem! Keine Sorge ;);)
Alles gut, jeder hat einen Tag, an dem er nicht gut einschlafen kann, wie gesagt, setz dich nicht unter Druck deshalb, zur Not schläfst du morgen früh ne Stunde länger oder morgen abend früher oder so ;)

Hallo Ordu22,

das ist natürlich aus der Ferne sehr schwer zu beantworten. Die Ursachen können vielseitig sein. Vielleicht bist du nicht ausreichend körperlich ausgelastet. Da könnte Sport helfen. Oder die Ursache ist psychisch bedingt. Gerade nachts, wenn wir uns ins Bett legen und Ruhe einkehrt, beginnt oft das Gedankenkarussell und das wars dann schnell mit einem erholsamen Schlaf.

Ich kenne das selber aus eigener Erfahrung. Ich gebe dir einen Tipp: Es gibt auf Youtube Videos mit Naturgeräuschen zur Entspannung. Diese sind sehr lang und enden also nicht so schnell. Klingt vielleicht etwas blöd, hilft aber.

Mach dir solch ein Video auf leiser Lautstärke an. Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7nd7SbeLCco

Mir hat das wirklich sehr geholfen!

Liebe Grüße und viel Erfolg

trink warme milch mit honig :) hilft bei mir jeedes mal. und mach jetzt den pc aus oder leg dein handy weg, wie auch immer, leg dich ins bett, mach es dir schön gemütlich, schließe die augen und denke an etwas schönes. an deinen schwarm, an ferien, an urlaub oder einfach an etwas, was dir gefällt. denke nicht andauernd "ich muss einschlafen es ist schon so spät" denn dann schläft du erst recht nicht ein.

gute nacht, schlaf schön :)

ordu22
Fragesteller

habe schon alles versucht aber mein beschissener Kopf will nicht aufhören an die vergangenheit zu denken