"Ich" in der Email großschreiben?

5 Antworten

Hallo,

ich muss ergänzen, was viele falsch geschrieben haben. Sofern man mit jemanden per Du ist, kann man wahlweise entscheiden ob in E-Mails oder Briefen das Personalpronomen klein- oder großgeschrieben wird.

Bei Texten auf Websites, Werbungen etc. MUSS das Du kleingeschrieben werden. Hierbei wird keine einzelne sondern mehrere Personen angesprochen.

Die drei magischen Buchstaben "ich" werden klein geschrieben, außer nach Sigmund Freud "das Ich". Dies bekommt vom Inhalt eine andere Bedeutung.

ich wird klein geschrieben nur Du und Sie werden groß geschrieben wegen der Höfflichkeit und Förmlichkeit

Klein, es handelt sich um keine Anrede.

"ich" wird mitten im satz IMMER kleingeschrieben. Andere Promonem wie Du, Ihr, Sie,... werden als anrede großgeschireben aber "ich" nicht!

klein, da es keine Höflichkeitsanrede ist.