Ich hab kein Sättigungsgefühl?

Wintermadl  10.05.2024, 19:26

Schlingst du das Essen runter oder istt du achtsam und bewusst?

Jemand820
Fragesteller

Normal. Also nicht wirklich schnell und nicht langsam

Wintermadl  10.05.2024, 19:29

Machst du nebenbei andere Sachen? Fernsehen, Zocken, Lesen, am Handy spielen oder konzentrierst du dich "nur" aufs Essen?

Jemand820
Fragesteller

Andere Sachen weil ich sonst wieder die Kalorien "im Blick" hab

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen bewusst und genussvoll zu essen. Nicht irgendetwas nebenbei reinstopfen, sondern das Essen zum Erlebnis machen.

Koche dir etwas selber, schnibbel Gemüse... oder mach dir einen liebevoll zubereiteten kalten Teller. Man kann aus nem belegten Brot und bissl Gemüse dazu echt ansehnliche Sachen kreiren.

https://at.pinterest.com/mareikelan/obst-gem%C3%BCse-jausenteller/

Und dann setze dich hin und iss ohne Ablenkung. Ganz Bewusst. Freu dich an dem schönen Anblick den du dir am Teller zubereitet hast. Spüre wie deine Geschmacksknospen sich freuen. Nimm die verschiedenen Geschmacksrichtungen war: sauer, salzig, süß...

Jemand820
Fragesteller

Dann habe ich aber Angst vor dem Essen oder esse fast nichts

Wintermadl  10.05.2024, 19:55
@Jemand820

Dann hast du offenbar die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Entweder du isst zu wenig oder zu viel.

Ein fehlendes Sättigungsgefühl kann beispielsweise durch Medikamente oder Krankheiten ausgelöst werden.