Ich hab die reaktion: Nh3 + h2o = Nh4+ + OH- ..?

2 Antworten

Es handelt sich bei dem Beispiel(Ammoniak) um eine protolytische Reaktion, also eine chemische Reaktion bei der ein H+ - Ion zwischen bei Reaktionspartnern übertragen wird. Also ergibt sich für die Dissoziationsgleichung(Die Moleküle dissoziieren in Ammonium-Ionen und Hydroxid-Ion) NH3 + H2O -> NH4^+ + OH^- . Wasser gibt also ein H+ Ion an das Ammoniak ab wodurch NH4+ ensteht(positiv weil es kam ein Proton dazu) und OH^- ergibt sich weil Wasser ein Proton abgegeben hat.

MfG.

Naja, das bleibt halt vom Wasser übrig, wenn Du ein Proton abziehst.