Ich hab da so 2 Theorien?

6 Antworten

Hallo Advan. Zu deiner 1. Theorie: Totaler Quatsch. Warum sind dann immer die selber Arschlöcher da, wenn ich auf die Arbeit gehe?

Und zu Deiner Theorie 2: das nennt man Intuition, Vorahnung, oder neudeutsch "Perception". Du hast den sechsten Sinn. Du hast Vorahnungen, die sich bewahrheiten. Geht mir genauso. Bin auf der Arbeit, plötzlich kommt mir eine Szene aus einer Simpsons- Folge in den Kopf, und am nächsten Tag läuft die Folge im TV. Herzlichen Glückwunsch. Du kannst zwar nicht hellsehen, aber Du kannst vor- ahnen.

Unzwar dass die Welt außerhalb meiner Wahrnehmung und Sinneswahrnehmung nicht existiert

Wie Schopenhauer also?

Meine zweite Theorie ist das Gedanken Realität erschaffen und ist somit mit der ersten Theorie verwoben.

In gewisser Weise stimmt das, aber deine Folgerung find ich nicht richtig

Das Gehirn kann allein nichts wahrnehmen, also braucht es Sinnesorgane, Neurokonstruktivismus

Außerdem ist das Gehirn nicht reaktiv, sondern prädiktiv, d. h. in jedem Wachen Moment deines Lebens sagt es voraus, was wahrscheinlich als nächstes passiert.

Konstante Ratespielchen, so konstruiert es auch Emotionen, indem es die interozeptiven und exterozeptiven Empfindungen interpretiert.

 ich glaube nicht dass das "Zufälle" sind.

Ich schon

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber lol

Wenn die Welt ausserhalb deiner Wahrnehmung nicht existieren würde, dann würde dir kein Mensch von seinem Urlaub erzählen, dann wäre 9/11 nicht passiert und es hätte in Tschernobyl nicht gerumst!

Wenn Gedanken Realität erschaffen, warum gehst du dann noch in die Schule/arbeiten oder zum Zahnarzt? Du könntest schon längst am Palmenstrand mit einem kalten Gesöff abhängen und irgendwer palmwedelt dir kühle Luft zu!

Beide Modelle haben ein paar Haken......!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaube nicht dass das "Zufälle" sind

das ist Information Bias. Und die Realität außerhalb von GF-Fragestellern erlebe ich jeden Tag.

Das sein schafft das Bewusstsein.

Marx hat das ganz gut erklärt. Deine Theorie ist da leider ein wenig falsch.