Ich glaube ich habe einen crush was soll ich jetzt machen?

4 Antworten

Mein Vater war auch Muslim, meine Mutter war Christin, und sie haben uns vier Kinder bezüglich unserer Religion nicht aktiv beeinflusst; wir hatten immer die Wahl. Und natürlich wurden wir trotzdem beeinflusst; ich fand es als Kind total spannend und interessant, meinem Vater beim Beten zuzuschauen etc., so dass ich mich mit 12 für den alevitischen Islam entschieden hatte, um diesen dann acht Jahre später wieder zu verlassen. Inzwischen sind wir alle sechs erwachsen und atheistische Agnostiker.

Ich kenne den Islam - nicht nur den alevitischen - also ziemlich gut und kann Dir versichern, dass das Verhalten Deines Vaters rein theoretisch auch im Islam nicht erlaubt, in der Praxis jedoch an der Tagesordnung ist. Wenn eine Tochter einen schlechten Ruf hat, fällt das immer auch auf die ganze Familie zurück. Mitunter darf sich ein Vater dann diverse Vorhaltungen anhören bezüglich seines Versagens als Vater, schlimmstenfalls wird man sogar aus der ummah ausgeschlossen. Es kann also sein, dass auch Dein Vater ganz schön unter Druck steht und ansonsten gar nicht so streng wäre.

Trotzdem geht das so nicht; er darf Dich nicht schlagen, er darf Dir nicht grundsätzlich eine Beziehung verbieten, er darf Dir kein Kopftuch aufnötigen, er darf Dich nicht zu Hause einsperren etc. Am allerwenigsten aber darf er Dich zwingen, Muslima zu sein. "Es gibt keinen Zwang im Glauben!" heisst es im Koran. Auch wenn er 1001 mal Dein Bestes will und verhindern möchte, dass Du als kafir in die Hölle kommst, er darf das nicht. Und wenn Deine Mutter Dich davor nicht schützen will oder kann, dann musst Du den Weg zum Jugendamt gehen, um Dich zu schützen.

Allerdings würde ich diesen Weg nur dann bestreiten, wenn die Zwangsausübung dramatische Formen annimmt, also z.B. Hausarrest, Kopftuchzwang, Zwangsehe oder eben Schläge. Wenn wir bei Schlägen nicht nur von einem mahnenden Klaps auf den Po sprechen, dann darf das nicht toleriert werden.

Der Junge ist Dein geringstes Problem; er ist lediglich der aktuelle Auslöser.

Wähle, ob Du DEIN Leben leben willst, oder das Leben, das Dein Vater für Dich erdacht hat!

Zu guter letzt: Wie alt bist Du denn?

Vika57591
Fragesteller

Ich bin 15. Mein Vater tut so als wäre er der perfekte Muslim und heuchelt der ganzen Familie was vor, aber er benimmt sich einfach 0 wie ein Muslim. Bei ihm gilt nur Hauptsache kein Schweinfleisch und keine Jungs. Und dann vor Verwandten tut er so als wäre er der perfekte Muslim..

kaffeemahler  27.01.2020, 16:57
@Vika57591

Das ist das Übliche. Das spricht für meine Theorie, dass auch er unter Druck steht und die Sache eigentlich wenig eng sieht.

Zu Dir: Mit 15 muss man das Thema Jungs vielleicht noch nicht mit aller Gewalt zu Hause durchboxen. Aber die anderen Themen sind schon kritisch zu sehen. Pass auf Dich auf!

Dein Vater fährt den Falschen weg und steht dir bei deiner Entfaltung zu einer selbständigen Erwachsenen Frau im Weg.

Das ist ein großes Problem, für ein glückliches erfülltes Leben. Wie ich dir dabei Helfen kann weiß ich nicht aber du musst etwas ändern wenn du nicht zufrieden bist. Niemand nicht einmal deine Eltern haben das Recht dir deine Lebensfreude zu nehmen und es ist absolut nichts verkehrt daran Männliche Freunde zu haben solange du nicht für jeden die Beine breit machst. Davor hat dein Vater nämlich Angst aber es ist viel wichtiger das du Selbständig und Selbstbewusst bist und das Leben verstehst und kennenlernst so wie andere die hier in Deutschland Leben auch. Ansonsten wirst du nie wirklich Zufrieden sein würde ich mal so sagen wenn du hier ständig bei anderen Sachen siehst die du selber nicht darfst.

Alles was du machst und dir verbietest sollte aus freier Entscheidung sein. Ich weiß natürlich nicht wie Alt du bist aber es hört sich nicht so an als wenn sie da was ändern wird wenn du Älter bist. Hört sich eher danach an das er noch aussuchen wird wen du Heiraten sollst.

iQhaenschenkl  27.01.2020, 14:55

Du hast eine westliche, progressive Einstellung. In muslimischen Familien sieht das oft anders aus.

Vika57591
Fragesteller

Ja, mein Vater meinte dass ich wenn ich später jemanden kennenlerne ihn Dana ich direkt heiraten muss oder so... Ich werde mich so oder so wehren, und ich habe jetzt auch kein riesiges Bedürfnis mich mit einem Jungen zu treffen, aber schon alleine aus Prinzip macht es mich wütend weil es ja heißt dass er mir nicht mal vertraut oder so.

CaptainLSD  27.01.2020, 15:54
@Vika57591

Ich verstehe dass dich das Wütend macht und du solltest dich wehren wenn es deinem Glück im Weg steht. Ich kann die Ansichten und die gesamte Einstellung deines Vaters und des Islams nicht verstehen, da ich damit auch nicht aufgewachsen bin. Ich halte das für nicht richtig. Aber du solltest das tun was dich Glücklich macht und deinen eigenen freien Entscheidungen folgen. Ansonsten wirst du immer abhängig von jemanden sein.

Die schlagen dich? 😳 Sind deine Eltern für ihre Beziehung auch geschlagen worden?

iQhaenschenkl  27.01.2020, 14:53

In muslimischen Ländern gibt es oft noch die Zwangsehe!

iQhaenschenkl  27.01.2020, 15:47
@moosStock

Ich schreibe hier über die Generation der Eltern!

Das mit dem Müll ist schon ganz schön respektlos!

Übrigens gibt es in Anatolien und Marokko auch heute noch arrangierte Zwangsehen! Kein Müll!

Vika57591
Fragesteller

Nein, die hatten noch bei Beziehungen bis sie sich kannten, und dann paar Jahre später haben die auch direkt geheiratet. Ich glaube einfach dass mein Vater den Islam falsch verstanden hat oder so, weil ich kenne kaum Verwandte die noch strenger als mein Vater sind was das angeht.

Wenn du keine Muslimin bist dann mach doch was du willst?

Was soll dein Vater schon großartig machen??

Vika57591
Fragesteller

Mich verprügeln? Das ist meine einzige angst... Er würde mich so anschreien und eventuell würde er mich auch schlagen(er hat mich schon fertig gemacht weil ich Christin sein will obwohl meine Mutter selber Christin ist..).