Ich fühle mich sehr unwohl als Frau?

5 Antworten

Hey,

Anhand deiner Beschreibungen könnte es schon hinkommen das du Trans bist.
So ganz sicher kannst das aber nur Du beantworten und niemand anderes.
Therapeuten können dir aber dabei helfen.

Ich wäre so gerne ein Junge, aber weiß nicht ob ich diese Entscheidung irgendwann bereuen würde.

Du kannst doch mal einen Männlichen Namen und Pronomen nutzen und schauen wie es dir damit geht.

Alles Gute!

Hi,

Kann mich nur den anderen anschließen. Es können Indizien sein. Aber ganz sicher weißt das nur du selbst. Aber ich würde dir raten einen Psychotherapeuten zu suchen. Was dir auch helfen kann Stell dir mal die Frage ob du Cis bist. Oder halt ob du ein Mädchen bist.
Das hat zumindest mir geholfen. Es kann dir auch helfen mit Trans Personen zu reden.
Falls du Discord hast kann ich dir https://discord.gg/qYUg8WTc empfehlen. Du kannst mir auch gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ok, dass du dich so verhältst. Nur, weil du ein Mädchen bist, heißt es nicht, dass du ein bestimmtes Verhalten, Kleidung, Hobbies, oder Freunde an den Tag legen musst.

Es ist normal dich als Frau unwohl zu fühlen, du bist in einer Zeit, wo sich schnell ziemlich viel ändert, vom Körper, Gefühle, bis hin zu deiner Wahrnehmung in der Gesellschaft.

Transgender wirst du dadurch auch nicht. Sondern, bist ein ganz normaler Mensch wie jeder andere auch.

Das Leben ist eben kein Wunschkonzert, wenn du den Schritte der vermeintlichen Angleichung durchgehst, würdest du sehr wahrscheinlich eh nie als echter Mann durchgehen, da dir einfach vieles dazu fehlt, auch nicht schlimm ist.

Naja ich würde empfehlen, mit anderen ftms Austausch suchen und einen erfahrenen Psychologen finden, um in Therapie zu gehen. Der sollte feststellen können, ob es sich um eine Körperdysmorphe Störung oder gar Geschlechtsdysphorie handelt.

Dann wird man sehen, ob es tatsächlich Transsexualität ist oder du vielleicht einfach nur mit dem typisch weiblichen Rollenbild, was man so hat, im Clinch liegst.

Nur mit Jungs gespielt zu haben und seine Brust nicht zu mögen sind zwar Indizien, aber mehr auch nicht ;)

Hoffe, du findest deinen Weg!

Eine Frau muss sich nicht schminken oder Kleider tragen. Wenn du männliche Kleidung bequemer/hübscher findest, trag das.

Entscheidend ist, ob du mit deinem Körper zufrieden bist oder dich darin fremd fühlst. Du musst dich auch nicht direkt komplett umoperieren lassen - man kann auch seine Brüste verkleinern lassen. Überleg dir das vielleicht mal, bzw. besprich es natürlich auch mit einem Arzt

sushi420
Fragesteller

fühle mich fremd in meinem körper

HarmonyZ  11.12.2023, 02:57
@sushi420

Dann mach am besten mal einen Termin beim Therapeuten. Der kann feststellen, ob bei dir eine Geschlechtsdysphorie vorliegt und dir weiterhelfen, je nachdem, welchen Weg du gehen möchtest (oder dir auch bei der Entscheidung helfen)

HarmonyZ  11.12.2023, 03:01
@sushi420

Also just to be clear, du brauchst sowieso ein Gutachten vom Therapeuten, um dich umoperieren zu lassen. Daran würde kein Weg vorbeiführen. Nicht dass ich dir hier irgendwas aufdrängen will ^^