Ich bin schwer krank - wie mit dem Thema Sterben umgehen?

6 Antworten

Hallo,

Die Frage ist natürlich so nicht ganz leicht zu beantworten da wir dich auch nicht kennen. Wichtig ist, dass du mit dir selbst im reinen bist. Am besten ist auch wenn du ein Palliativ- Team und Hospiz hast. Du kannst dir eine Liste schreiben was du vor dem Tod gerne noch erleben magst. Verbringe die Zeit mit deiner Familie mit deinen Freunden und den Menschen die dir wichtig sind. Du solltest sie auch miteinbeziehen, denn für sie ist das natürlich besonders schwer. Wenn du konkrete Wünsche hast zum Thema Beerdigung solltest du keine Scheu haben das ganze auch anzusprechen.

Du solltest deine letzte Zeit nicht traurig verbringen sondern versuchen trotzallem die Zeit zu genießen und das beste daraus zu machen auch wenn es schwer ist.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Ganz liebe Grüße Sam

Dies Frage kannst Du dir wohl nur selbt beantworten. Jeder geht damit anderst um... gläubige vertiefen sich in ihren Glauben, anderen ist es egal, und wieder andere, kosten die Zeit aus, die sie noch haben..... Das, musst Du für dich entscheiden. Wenn du mal reden möchtest.... schreib mich an.

Wenn du an den Punkt kommst wo du es akzeptieren kannst wird es besser, denn der Kampf dagen macht alles so schwierig. Viele Menschen gingen sehr friedlich weil sie loslassen konnten, für andere war es ein Kampf weil sie sich festklammerten oder zu große Angst hatte.

Mit zwei Menschen konnte ich sehr gut darüber reden, sie glaubten an ein Leben nach dem Tod, mit der einen habe ich viel über Engel gesprochen, das einer kommt und sie abholt, das hat ihr immer sehr gut getan. Mit der anderen hab ich mir Geschichten erzählt das der Tod nur eine Reise an einen anderen Ort ist, wir haben uns den Reisebus vorgestellt und wer ihn fährt usw. manchmal kam dabei eine heitere Stimmung auf, alles hat ihr sehr gut geholfen.

Ich weiß nicht an was du glaubst, auch der Glaube kann helfen.

Ich wünsche dir das du deinen Weg dorthin findest.

Das ist schwierig. Da geht jeder anders mit um.
Was würde Dir denn helfen? Kommt Dir da nichts spontan in den Kopf? Mit anderen reden, offen damit umgehen, oder eben nicht, wenn Dir das lieber ist.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie Du am besten damit umgehst. Ich selber könnte es wahrscheinlich gar nicht mal. :-(

Alles Gute.

Hallo,

Du kannst mit Menschen reden. Es gibt z.B. Seelsorger. Auch kannst Du Bücher über das Thema lesen.

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.