Ich bin Autist und komme mit öffentlichen Schule einfach nicht klar, da hilft auch kein Psychologe, ich hätte aber gerne Abi, was tun?

3 Antworten

Hier findest Du Hinweise zu den rechtlichen Voraussetzungen und zu der Beantragung eines Schulbegleiters: http://chaoskatja1.npage.de/rechtliches/rechtliche-grundlagen-einer-schulbegleitung.html

Außerdem empfehle ich Dir das Buch der Asperger Autistin Katja Carstensen: "Das Asperger-Syndrom Alltag, Schule und Beruf", in welchem u.a. auch beschrieben wird, wie sich solch eine Schulbegleitung gestalten sollte.

Darüberhinausgehend könntest Du mal "Autismus-Therapiezentrum" googeln, und so möglicherweise entsprechende Anlaufstellen in der Nähe Deines Wohnortes finden, welche Dich bei Deinem Vorhaben sicher unterstützen würden.

Nur Mut und gutes Gelingen!

JoshuaKna
Fragesteller

von der Psychologin hab ich schon mal was gehört, denke das buch könnte wirklich helfen und danke für die Info über schulbegleitung und dem typ mit der Therapie

JoshuaKna
Fragesteller
@Beutelkind

Hab die mit Christine Preißmann verwechselt, auch eine Autistin und hat auch ein paar Bücher zu dem Thema geschrieben

Eine Schulbegleitung einer Fachkraft würde dir sicher weiter helfen können. Diese müsste unter Eingliederungshilfe beim Jugendamt beantragt werden. Ein Nachteilsausgleich wäre auch wichtig damit die Schule das Umfeld so gestaltet oder die Vorrausetzungen damit du die Prüfungen genau so gut absolvieren kannst wie die Anderen...Am besten mimmst du Kontakt zu der Autismusbeauftragten deiner Stadt auf die hilft dir mit Rat und Tat..Die Nr kriegst du übers Schulamt

Wichtig ist nur, dass du nicht gemobbt wirst und dem Unterricht folgen kannst. Sozialer Anschluss im Sinne von Freunden und Pausentratsch kann dir eigentlich egal sein. Wäre schön, ist aber völlig optional.

Kommt du also im Unterricht klar, sind deine Noten gut? Dann zieh die paar Jahre durch.

Oder rutschen diene Noten schon wieder ab? Dann schau dich nach einer Fernschule um. Fernschulen schicken dir das Unterrichtsmaterial zu, so dass du in Ruhe zu Hause lernen kannst.