ICE Fernzügen werden dort während der Fahrt die Bahnhöfen angesagt?

4 Antworten

Meine Damen und Herren, in wenigen Minuten erreichen wir XYZ Hauptbahnhof, Sie haben Anschluss an...

Und dann gibt es www.bahn.de und DB Navigator, wo man in Echtzeit die Ankunfr auch bei Verspätung sehen kann.

Mausezahn940
Fragesteller

dankeschön

Ja, der nächste Bahnhof, der angefahren wird, wird angesagt und es wird auch gleichzeitig über mögliche Abweichungen bei der Ankunftszeit, Gleiswechsel und über die Anschlusszüge informiert.

Je nach Größe des Bahnhofes (und da die Ansagen manuell durchgeführt werden) kann der Inhalt allerdings auch variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Mausezahn940
Fragesteller

Vielen Dank

Es werden nur Bahnhöfe angesagt, an denen der Zug Halt macht. Vorbeifahrten an Bahnhöfen werden nicht angesagt.

Über DB Navigator kannst du die Strecke ansehen und alle Haltestellen des Zuges, aber ich bin mir nicht sicher, ob dort Haltestellen angezeigt sind, die der Zug liegen lässt...

ChristianMay270  28.05.2022, 21:21
 ich bin mir nicht sicher, ob dort Haltestellen angezeigt sind, die der Zug liegen lässt...

Das werden sie nicht direkt.

Mausezahn940
Fragesteller

danke für deine Antwort

Nicht nur Angesagt. sondern auch angezeigt....Einfach mal HOCH! gucken

ChristianMay270  28.05.2022, 21:10

Das ist allerdings nicht in allen Baureihen so, dass an der Decken entsprechende Systeme montiert sind.

MarSusMar  28.05.2022, 22:05
@ChristianMay270

Wir als Profis ja, ich hab auch kein Handy. Ich war auf dem Weg zur Reha mal IC gefahren. Einmal umsteigen. Weder half eine 30 min Ansage im 5 min Takt noch die Anzeige die immer wieder als Vollbild eine Information gab. Zug setzt aus Ersatzzug steht nebenan. Zugverbindung ist aufgehoben.

Wirklich gleicher Bst . Die DB hatte alles ,was an Personal greifbar war, hingestellt um zu verhindern, das wer wegläuft. Die Mauer wurde gnadenlos überrannt. Was 5 max. gedauert hätte hat über 30 min gedauert. Einige sind nicht mal ausgestiegen.....

Mausezahn940
Fragesteller

ich bin noch nie mit dem ICE gefahren,

MarSusMar  28.05.2022, 21:55
@Mausezahn940

Macht nichts ich auch nicht, Ansage und Anzeige gibt es längst auch in vielen Nahverkehrszügen.