Hunde zuchtverbot durch Züchter?

5 Antworten

Offensichtlich ist dieser Hund aus irgendwelchen Gründen nicht zur Zucht geeignet.

Evtl. hat er irgendwelche vererbaren Defekte oder Krankheiten.

Spoonagi
Fragesteller

Laut Züchter liegt keine Krankheit vor. Er schreibt dies generell in seine Verträge um (laut ihm) seinen Namen zu schützen.

Buddhismus  16.08.2020, 18:05

Dort steht doch aber, dass dieses "not for breed" jederzeit geändert werden kann, wenn alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, und der Hund dem Rassestandart entspricht. Das sollte ja auch selbstverständlich sein, denn sonst bekäme man eh keine Zulassung zur Zucht, und wäre nur ein Vermehrer. Ich denke, das soll mit dieser Klausel verhindert werden.

Das ist vollkommen üblich und auch rechtens. Es ist ja deine Entscheidung, ob du die Bedingungen im Kaufvertrag mit deiner Unterschrift akzeptierst oder eben nicht. Wenn dir das nicht passt, kannst du den Hund eben nicht kaufen.

Und wenn du ohnehin nicht mit dem Hund züchten willst, verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht. Nur weil der Hund vor dem Gesetz wie eine Sache behandelt wird, musst und solltest du ihn doch nicht als eben dies betrachten, sondern als Lebewesen, bei welchem es Leid jeglicher Art zu vermeiden gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ist doch alles richtig so?

Bei jedem Zuchthund müssen zunächst die genannten Untersuchungen durchgeführt werden.

Ich schätze der Züchter möchte einfach nicht, dass die Käufer anfangen mit x-beliebigen Deckrüden zu vermehren ohne einen Plan von der Thematik zu haben.
Oder aber der Welpe entspricht jetzt schon nicht dem Standard oder hat eine gesundheitliche Beeinträchtigung. Bei dem Text wohl eher letzteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Wenn der Hund HD hat darf er nicht züchten, die Welpen von deiner Hündin sollen es ja auch nicht bekommen