Hunde Hütte Bauen Boder-Collie

5 Antworten

http://www.heimwerker.de/diy/basteln/basteln-fuer-tiere/hundehuette.html

oder gespundete Bretter (mit Nut und Feder) kaufen, auf gewünschte Länge sägen und einen Würfel (oben offen) der Hundegröße entspechend anfertigen. Achtung damit später Regenwasser besser abläuft die Vorderseite etwas höher, ca. 3 cm errichten und die Seitenteile ensprechend anpassen. Vierkantleisten (evtl. unbehandelte Dachlatten) auf länge schneiden und die Bretter damit verschrauben (darauf achten, dass keine Schraubenenden herausragen). Ein Spitzdach ist schwieriger, deshalb lieber Pultdach - praktisch die bisher offene obere Seite mit Scharnieren zum Aufklappen befestigen und mit Dachpappe oder sonst wetterfest bedecken. Der "Deckel" sollte an den Seiten und hinten etwa 5 cm überstehen (also größer als die Grundfläche sein), an der Vorderfront mind. 10 cm. Der "Kiste" ein nach Hundegröße entsprechendes Schlupfloch mit der Stichsäge (Vorderfront) geben, so dass er gut rein und raus kann aber den Kopf doch etwas einzieht. WICHTIG! ALLES Holz muss gut gehobelt sein und Kanten abgerundet werden (Feile + Schleifpapier). Zum Schluss eine ungiftige Lasur, solche, die man auch für Kinderspielzeug verwendet aufbringen und die Hütte auf Lagerhölzer stellen - nicht auf den blanken Boden wg. Nässe.

Es macht sicher Spaß zu werkeln, doch eine Garantie, dass der Hund sie annimmt gibt es nicht. Beachte das diese Bauweise nicht Wintertauglich ist, sonst müsste sie doppelwandig mit Isolierschicht und Windfang gebaut werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und so eine Hütte kann schon zum Hingucker im Garten werden, selbst wenn der Hund nur davor liegt :))

Basti1598
Fragesteller

ENDLCIH _

ich danke dir tausend mal ^^

naja es geht nicht in erster Linie darum das der Hund das Ding annimmt sondern darum eine Hunde Hütte im Garten zu haben (und wenn sie dann nur Deko ist weil der Hund sie nicht will ist das auch ok)

Hab mit meinem Vater eine Wette laufen... er ist nähmlich der Meinung ich würde es nie im Leben schaffen eine Hundehütte für mein Tier zu bauen (ging daraus hervor weil er meinte ich Liebe meinen Hund nicht doll genug... na wie auch immer) und sollte ich es schaffen darf er dann im Gegenzug mir einen Kratzbaum bauen ;)

Sollte ich es nicht schaffen passiert nichts auser das mein Dad sich bestätigt fühlt und da mir das eigentlich relativ egal ist was er über mich und mein Hundi Denkt würde ich sagen es ist eine Reine WIN situation :D

douschka  07.06.2014, 02:07
@Basti1598

Mach was draus uns zeig`s Deinem Oldie. Viel Spaß dabei und gutes Gelingen :)

Hunde legen sich im Allgemeinen in Garten lieber auf eine übersichtliche Stelle. Das ist Instinkt, um einen drohenden Feind rechtzeitig zu erkennen. Eine Hütte dient eher dazu, einem nach draußen verbannten Hund, Schutz vor Nässe zu bieten.

Basti1598
Fragesteller

ich will aber trotzdem eine Bauen ^^ ich brauch hilfe beim Bauen

ich wil ich will ich will ich will

ich hab versprochen eine zu Bauen (total dämlich ich hab ja garkeine ahnung davon) also mach ich das auch :D

ich habe meinem border collie auch eine hundehütte gebaut und er geht kein einziges mal rein -.-

Basti1598
Fragesteller

na vielleicht ist meiner da ja Dankbarer ^^ (glauben tuh ich nicht dran aber ein verusch ist es wert)

ich hab nur leider keine Ahnung wie ich das machen soll also alleine schon der anfang da scheiterts bei mir

google einfach mak Bauanleitung Hubdehütte. Da kommen hunderte Seiten mit Tipps etc.

Obwohl du mal rechnen musst ob der kauf einer Hütte nicht billiger wäre

schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter?!

http://www.1a-hundehuette.de/?Hundehuette_Bauanleitung

Basti1598
Fragesteller

schicke Hütte (=

aber auf dem ersten Blick sieht das verdammt Kompliziert aus

ich hab sowas halt noch nie gemacht

suche schon nach einer anleitung einen einfachen "block" zu errichten :D