Mein Hund schnappt nach Bienen, Hummeln und Wespen. Was kann ich tun?

8 Antworten

Insekten sind generell eine Gefahr. Ist eigtl nichts ungewöhnliches das ein Hund nach Wespen und co schnappt. Leider.... Musst im Sommer einfach ein bisschen aufpassen.... Der Hund meiner mum wurde letzten Sommer sogar in die leftze gestochen, aber gelernt hat sie (der hund) daraus leider auch nicht....

So wie Du Deine Maus beschreibst, scheint sie hoffnungslos unterfordert zu sein.

Ich würde den Hund mehr beschäftigen und artgerecht auslasten, dann käme sie gar nicht auf "dumme Gedanken". ;-)

Den Insekten nachzujagen ist bereits Jagdtrieb, und es wird nicht lange dauern, dann weitet sie das auf Vögel, Kleintiere, Radfahrer etc. aus... Ich würde das unbedingt unterbinden, idealerweise den Hund davon ablenken und mich selbst interessanter machen.

"Aus" und "Nein" bringt da nicht viel, denn Dein Hund wird gar nicht wissen, was damit gemeint ist.

Nach allem "Geflügel" zu schnappen kannst du deinem Hund kaum abgewöhnen. Das liegt in seiner Natur. Da bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass er nicht tatsächlich mal das Falsche schnappt und von einer Biene oder Wespe nicht im Hals gestochen wird.

Bei allem was auf der Straße herumliegt hilft nur dein Befehl und ihn möglichst gleichzeitig noch mit der Leine vom Objekt zurückzuziehen. - Wenn du damit Erfolg hast, könntest du deinen Hund dann sofort mit einem "Leckerli" belohnen, sodass er die Verknüpfung macht, bei dem Befehl "Aus" jeweils eine Belohnung zu erhalten. Natürlich solltest du ihm das später wieder abgewöhnen.

Wenn er auf deinen Befehl nicht reagiert, so liegt dies mit an seinem Alter. - Er ist sozusagen in den "Flegeljahren".

Das wird dein Hund aber lernen müssen und zwar am Besten, mit einem Kommando in Verbindung mit etwas interessanterem als die blöde Biene.

Versuch doch mal das ganze mit "Aus oder Nein" zu trainieren und in dem Moment hast du was ganz tolles, vielleicht verheißungsvoll raschelnd verpackt in der Hand hältst, was er zur Belohnung haben darf.

Das ist echt gefährlich, unserer (14 Monate) hatte das auch und ist prompt in die Zunge gestochen worden. Seither hat er Respekt und horcht nun auch.

Aussies sind ja intelligente Hunde... Kann es sein, dass sie dich "erzogen" hat indem sie das "aus" von dir mit dem Leckerchen verknüpft hat und jetzt bewusst etwas ins Maul nimmt weil fürs Ausspucken gibt es ja Leckerchen? ;-)

Ich arbeite bei einem meiner Hunde an einem Bellproblem und er wollte mich mal manipulieren indem er kurz gewufft und mich dann in Erwartung eines Leckerchens angeguckt hat . SO läuft das natürlich nicht.

Beschäftigst du deine Hündin artgerecht und ausreichend? Vielleicht ist ihr "nur" langweilig und ihr fehlt Beschäftigung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.