Hund macht sofa kaputt warum?

8 Antworten

Was ist dein hund denn für eine Rasse ?

Unser hund ist auch gerade in Pupertät sieben Monate alter Rüde und hat nicht sowas gemacht ...

Ich denke nicht das dass deswegen ist.

Vllt wurde er viel zu wenig in der letzten Zeit beschäftigt?!

Ich würde ihm am besten ein Häuschen kaufen wo er nur oben rausgucken kann und dich wecken muss wen er dort Rauswill.

Haben es auch gemacht bei unserem kleinen um ihn stubenrein zu kriegen was er Mittlerweile ist und er liebt sein Schlafplatz.

Hallo, liebe Hundebesitzer!

Die Frage kann ich erst beantworten, wenn ich weiss, wie genau der Hund erzogen wird.

Wie oft und wie lange geht er spazieren? Hat er ausreichend Spielzeug? Gibt es von aussen Geräusche, vielleicht Silvesterknaller, die ihm Angst machen?

Wo schläft der Hund, immer? Ist es immer der gleiche Platz oder muss er ab und zu woanders und alleine schlafen?

Vielleicht wollte er sich verstecken, um sich vor etwas zu schützen? Vor was?

War er alleine, als das passierte oder war noch jemand in der Wohnung?

Ist er oft und lange alleine?

Sind Sie vor kurzem mit dem Hund umgezogen?

Ich beantworte Ihnen Ihre Frage sehr gerne, sobald ich alle Infos habe.

Und gebe Ihnen Tipps, was Sie tun können, damit das nicht wieder passiert.

Liebe Grüsse

lisahaase

Das könnte die 2. Spooky Periods (Fremdelphase) sein. In dieser sind Hunde empfindlicher als sonst und wenn ihr etwas Angst eingejagt hat und sie sich nicht zu helfen wußte, dann machen das Hunde weil eben wie hier gottlob auch schon genannt worden ist, kauen beruhigt. Es hätte nicht das Sofa sein müssen, es hätte auch Schuhe, Kleidung, der eigene Korb oder sonst was sein können.

Ohne aber genauere Umstände zu kennen, kann man da die Ursache nicht benennen.

Man müßte z.B. wissen, kann der Hund alleine bleiben, wie lange muß er alleine bleiben, wie wird der Hund erzogen, wie wird er beschäftigt.

Wo schläft der Hund Nachts, alleine oder mit bei Euch oder kann er sich das selbst aussuchen.

Eines laß Dir aber bitte gesagt sein, einen Besitzanspruch an einem Sofa stellt der Hund nicht, das würde in den Bereich Ressourcenverhalten fallen und ist kein Besitzanspruch sondern etwas was der Hund schützt weil es ihm wichtig ist. Normales hündisches Verhalten.

Einen Hund auf die Couch erst einzuladen und dann wieder aus unerfindlichen Gründen runterzuschicken ist Kinderkram und führt nur zu Missverständnissen zwichen Hund und Halter. Auch kann das je nach Hundecharakter schnell zu Beißvorfällen führen.

Hat man einen kleinen Hund, so traktieren vermeintliche Hundekenner diese gerne mit solchen wissenschaftlich unhaltbaren Theorien, aber ein großer Hund wird dann auch gerne mal deutlicher in seiner Kommunikation.

Faszinierend aber, dass es immer wieder Menschen gibt, die einfach beurteilen ohne überhaupt zu wissen, warum der Hund das macht. Diese Leute müßten doch schon einen richtig guten Bekanntheitsgrad haben, ich meine Hellseher sind doch wenn ihre Aussagen ohne Hintergrundinfos zu haben immer so "zutreffend" sind.

Ergo man müßte mehr über Euch und Euren Hund wissen. erst dann sollte man sich versuchen an die Ursache heranzutrauen, eine pauschalisierte Aussage zum Verhalten von Hunden kann man nicht machen, Hunde sind genauso individuell zu betrachten wie Menschen. Das heißt nicht, das es Menschen sind oder so behandelt werden sollten, das bezeichnet nur ihre Individualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hunde machen das. Er wird dir noch Schuhe etc. zerkauen

Dein Hund wird in diesem Alter selbstbewusster und du hast ihm nicht klar gemacht dass ihm das Sofa nicht gehört. Vermutlich darf er rauf und runter springen wie er will. Wenn du im zeigst dass er nicht rauf darf wenn er das will, dann realisiert er dass diese Couch dir gehört. Dann lässt er sie auch dann in Ruhe, wenn du ihn nicht beaufsichtigst. Doch das ist ein Lernprozess. Du musst es ihm beibringen, dass die Couch nicht sein Eigentum ist.

Am Besten funktioniert es wenn du ihn sofort wieder runter schickst, wenn er von allein auf die Couch springt. Er darf es sich gar nicht erst darauf bequem machen und muss sofort wieder runter. Wenn er damit nicht einverstanden ist und gleich wieder rauf springt, schickst du ihn erneut wieder runter. Dafür nimmst du ihn einfach am Halsband und führst ihn zum Rand der Couch. Du zerrst ihn nicht runter, sondern nur bis zum Rand. Den letzten Schritt soll er selbst machen, denn er soll ja etwas lernen. Du schickst ihn so oft runter, wie er rauf springt und musst einfach nur mehr Geduld haben als dein Hund. Irgendwann begreift er, dass er die Couch nicht mehr aus eigenem Antrieb betreten darf. Er darf in ein paar Tagen wieder rauf, aber nur dann wenn du ihn einlädst. Doch nach einer Weile schickst du ihn auch dann wieder runter. So festigt sich dein Besitzanspruch in seinem Kopf.

Wenn du die Couch zurück "erobert" hast, kannst du es genau so mit allen anderen Dingen in deiner Wohnung machen. Dein Hund muss lernen, dass ihm rein gar nichts in deiner Wohnung gehört. Es gehört alles dir und er darf nichts entscheiden. Hat er das begriffen, wird er sich sehr respektvoll und ganz lieb verhalten.

Du kommst sehr viel schneller zu diesem Punkt, wenn du deinem Hund mehr Bewegung verschaffst und ihn auslastest. Damit meine ich auch eine geistige Auslastung. Lass ihn Dinge suchen, die du versteckst. Spiele mit ihm und beschäftige ihn. Allein dadurch wird dein Hund sich sehr verändern.