Hund hat Würmer, ist jetzt alles verseucht?

9 Antworten

Hallo Peaches,

Du musst bei dem Hund alle drei Monate eine Wurmkur machen. Das Mittel (Tablette war im Prinzip schon richtig) bekommst Du beim Tierarzt. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Hundes. Auch muss das Tier regelmäßig eine Flohkur bekommen und, wenn alle Würmer und Flöhe weg sind, auch geimpft werden.

Wenn Dein Hund jetzt Würmer hatte, dann kann Dir im normalen Umgang mit dem Tier dennoch nichts passieren. Normale Hygiene ist ausreichend. Du brauchst nicht die ganze Wohnung zu desinfizieren. Wohl aber muss natürlich die Stelle gründlich gesäubert werden, an denen der Hund sich übergeben hat. Übrings: Hunde zu küssen, wäre nicht so gut, auch wenn sie noch so niedlich sind, auch wenn sich die Würmer nicht auf den Menschen übertragen. Und vor dem Essen Hände waschen! Dann passiert erst recht nichts.

Schöne Grüße

Schreiberlilli  05.10.2010, 02:31

Noch was. Vielleicht solltest Du am Anfang die Wurmkuren in kürzeren Abständen durchführen.

Schreiberlilli  05.10.2010, 02:37

Immer noch was: Hier ist von den klassischen Spulwürmern die Rede. Ich möchte aber noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es auch noch Bandwürmer gibt. Die fühlen sich bei Hund und Mensch wohl und können sehr wohl übertragen werden. Daran lässt sich aber jetzt auch nichts mehr ändern, WENN es denn so gewesen sein SOLLTE.

Peaches111111
Fragesteller
@Schreiberlilli

Hallo! Erstmal danke dir (& natürlich allen anderen). Bandwürmer sind doch aber ganz klein, meine ich zumindest mal gelesen zu haben, oder?

Schreiberlilli  05.10.2010, 02:44

http://www.onmeda.de/krankheiten/hundebandwurm.html

Schreiberlilli  05.10.2010, 12:28
@Schreiberlilli

Du sagtest bereits, dass Du Dich durch das Internet gewühlt hast. Trotzdem habe ich Dir noch ein paar Links reingestellt. Vielleicht bekommst Du hier die noch fehlenden Antworten auf Deine Fragen. Ich denke, Du machst Dich jetzt unnötig verrückt. Geh´mit dem Hund zum Tierarzt und lass ihn gründlich untersuchen. Dort wird man Dir genau sagen, wie Du in Zukunft vorgehen solltest. Du musst den Beipackzettel oder die Verpackung der verabreichten Tablette mitnehmen und dem Arzt zeigen.

Schreiberlilli  06.10.2010, 00:09
@Narva

Narva, Du hast hier ein paar sehr informative Links reingestellt!

Du weisst aber schon das gerade Spuhlwürmer gegen viele herkömmlichen Wurmpräperate resistent sind? Also einfach mal ne alte Packung Wurmmittel dem Welpen verabreichen und gut ist? Habt Ihr wenigstens den Beipackzettel gelesen ob das Präperat auch gegen Spuhlwürmer hilft und geschaut das es noch nicht abgelaufen ist? Spuhlwürmer können auf den Menschen übertragen werden und diesem auch gefährlich werden. Genau wie deinem Welpen eine starke Verwurmung (und das hat dein Welpe)sehr schaden kann! Wenn Du die Packung des Wurmittels noch hast so studiere sie sofort ob es eben auch was bringt, im Zweifelsfall den Tierarzt anrufen! Wenn das Wurmmittel nichts bringt ganz schnell beim Tierarzt ein entsprechendes Wurmmittel besorgen aber erwähnen das Ihr Ihm schon das andere Wurmittel gegeben habt. Wenn der Welpe so stark verwurmt ist das er sogar Würmer kotzt ist es durchaus warscheinlich das Ihr auch schon Wurmeier aufgenommen habt. Denn diese sind auch auf dem Fell des Hundes anzutreffen wenn er verwurmt ist. Wascht alle Hundedecken und reinigt die Böden gut, ansonsten achtet auf Bauchschmerzen und vermehrte Hungergefühle sowie Augenringe und Gries unter den Augen es können Anzeichen von Wurmbefall beim Menschen sein. Im Verdachts fall den Hausarzt konsultieren der verschreibt Euch ein Wurmittel welches die ganze Familie durchziehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Schreiberlilli  05.10.2010, 23:54
@Narva

Noch ein paar Links! Na dann hat Peaches aber was zum Lesen! ;-)

Schreiberlilli  06.10.2010, 00:13
@Narva

Hier ist der beste Beitrag. Das werde ich neidlos anerkennen! DH daür!

KEINE PANIK !!!!!!!!

Mein Hund hatte auch Unmengen Würmer - und ich habe keinen bekommen.

Mein Tierarzt sagte auch, die seien NICHT auf Menschen übertragbar.

Doch mach dich bitte ganz schnell bei einem Tierarzt schlau - wir sind keine Hundewurmexperten!!!

Narva  05.10.2010, 10:34

Spuhlwürmer und Herzwürmer können übertragen werden! Es kommt immer auf die jeweilige Wurmart an okay?

corsa678  05.10.2010, 14:12
@Narva

FALSCH! Für Hundespulwürmer und Hundehakenwürmer!!! (mit Betonung auf HUNDEwürmer!) ist der Mensch nicht der richtige Wirt!

Von Mensch zu Mensch sind MENSCHENwürmer sehr wohl übertragbar!

Warst Du nicht mit ihm beim Tierarzt?!

Wenn er die Würmer schon "ausko*tzt" würde ich da nicht selber dran rumdoktorn!

Gerade bei so einem jungen Hund.

Geh bitte zum Tierarzt! Der hat die richtigen Medikamente und kann dir auch noch alle Fragen beantworten!

Hallo! Wow, danke für die vielen Antworten & Links, werd mir gleich alles nochmal durchlesen. Also das mit der Wurmkur, das ist nicht "irgendeine alter die bei Mutter rumlag." Das ist eine sehr gute (nicht alte!), die für ihre eignen Hunde gedacht waren. Natürlich haben wir es nach Gewicht dosiert (steht auf der Packung) & selbstverständlich auch nachgeschaut gegen welche Würmer es hilft und ob es für Welpen geeignet ist. So ist es ja jetzt nicht, dass ich meinem Hund einfach irgendetwas "reinstopfe" in der Hoffnung, es wirkt. (;

Also bis jetzt hat er keine Würmer mehr ausgeschieden, weder im Kot, noch hat er nochmal gekotzt. Was mich etwas stutzig macht, dass nur noch 1x Würmer mit rauskamen, da er ja eigentlich sehr stark verwurmt sein muss. Morgen werde ich auch zum Tierarzt gehen, selbst wenn die Wurmkur zu helfen scheint (sein Bauch ist nicht mehr so dick und aufgebläht, hoffe ich bild mir das nicht ein..). Mach mir einfach totale Sorgen und man kann in solchen Fällen ja wirklich nicht vorsichtig genug sein.. Dann werd' ich mir den Weg zum Arzt wohl auch nicht ersparen können- Aber erstmal kommt der Hund dran. Danke nochmal an alle!