Dürfen Katzen Hühnerknochen fressen oder nicht?

12 Antworten

  1. Gegenfrage: Was hat die Katze von einem vollkommen ausgekochten Geflügelknochen?
  2. Gegenfrage: Warum ihr den dann geben?

Meine Meinung dazu: Grundsätzlich ist es möglich, einer Katze (oder auch einem Hund) Knochen zu geben. Auch Geflügelknochen... ich habe mal gelesen, dass die oft verwendeten Futtermittel für die Mast die Knochen längst nicht mehr so hart werden lassen wie früher, als der Bauer seinen Hühnern noch gestossene Eierschalen mit gefüttert hat. Eventuell akzeptierter Beweis: Beißt mal auf den Knochen von Grillhühnern rum... weich wie Gummi.

Allerdings... es bleibt ein Restrisiko, da es sich um Röhrenknochen handelt. Wenn es in der Natur womöglich lange Zeit gut geht... musst Du Deine Katze diesem Risiko aussetzen? Eine Kosten-/Nutzenrechnung. Deine Wahl...

Lakenfeld
Fragesteller

Naja, bisher dachte ich immer der Nutzen ist "fressbares soll nicht in den Restmüll", und die Katzen waren immer sehr begeistert von jedweder Art von Knochen! Auf benachbarten Bauerhöfen fliegen solche Reste gern mal auf den Misthaufen, und da werden sie ja auch gefunden und gefressen!

Die Antwort lautet wie bei vielen Dingen: Ja, aber! Selbstverständlich dürfen Katzen, genau wie Hunde, Knochen fressen, unsere Hunde werden seit lamgem gebarft, da sind natürlich auch Knochen dabei, sehr gerne auch halbe Hühner. Und jetzt kommt das ABER: nur in rohem Zustand! Wie du schon bemerkt hast, fressen Katzen auch Vögel, und es passiert nix. Das aber nur, weil diese ja roh sind. Knochen, die gegart werden (gegrillt oder gekocht), verlieren Feuchtigkeit und splittern deshalb sehr leicht, mit teilweise sehr gefährlichen Folgen; sie können die Speiseröhre, den Magen oder Darm perforieren. Also lieber nicht mehr geben.

LG Mira

Geflügelknochen splittern sehr - deshalb soll man sie Hunden oder Katzen nicht zum Fressen geben! Aber wenn du deine Katzen langsam umbringen willst, kannst du sie weitergeben! Aber wirklich vorstellen, kann ich mir das nicht - das du das willst! Also schmeiß Hähnchenknochen lieber weg! Sind Lebensgefährlich für Hunde und Katzen!

Lakenfeld
Fragesteller

gleich noch eine Frage: wenn ich die in den Restmüll tue muß ich ein Vorhängeschloß vor die Mülltonne machen, sonst holen sie sich die Knochen doch noch irgendwie raus... oder alle Vorbeispazierenden Hunde umschleichen eine Woche lang die Tonne... sollte man die dann vergraben? (die Knochen, nicht die Hunde oder die Tonne)

wuschel55  14.01.2009, 11:35
@Lakenfeld

Das sind ja super geschickte Tiere die du da in deiner Umgebung hast hast??? Ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund oder Katze eine Mülltonne aufbekommen!!! Aber dem kannst du vorbeugen: packe die Knochen in Zeitungspapier und dann in den Müllbeutel - dann beugst du dem Geruch vor. Zeitung benutze ich immer, um im Sommer unseren Kompostmüll einzupacken - damit er nicht vor dem ganzen Haus alles verstinkert und damit die Schmeißfliegen noch anlockt!! Und die Knochen vergraben? Oh Gott nein - da würdest du den Hunden noch eine Freude machen - da bekämen sie die Knochen doch viel leichter als aus der Tonne!!

NEIN!!! Hünerknochen sind im gegensatz zu Vogelknochen und Mäuseknochen viel zu splittrig. Das ist gefährlich. Wenn man keine Ahnung hat... Frag einen Tierarzt, der wird dasselbe sagen!

Akuma  13.01.2009, 20:44

Das Wenn man keine Ahnung hat bezog sich übrigens nicht auf den Fragenden sondern auf leute, die hier unwissentlich VERMUTEN und damit falsch liegen und die Katze des Fragenden damit in lebensgefahr bringen!

Generell dürfen Geflügelknochen geknuspert werden, wenn sie roh sind; in gegartem Zustand splittern sie und wäre eine Gefahr, deshalb gibt man sie nicht.