HP Monitor BIOS/UEFI Advanced Einstellungen aktivieren?

.

3 Antworten

Hallo

Ich weiß zwar nicht wo du die Info her hast, das die erweiterten BIOS/UEFI Einstellungen da weiter helfen könnten, aber dem ist nicht so. Du hast einen i7 10700 auf einem intel Sockel 1200 Mainboard mit H470 Chip. Mit dieser Kombination kannst du gar nix übertakten, weder den Prozessor noch den RAM und/oder den Speichercontroller im Prozessor. Dein Prozessor unterstützt nativ bis DDR4-2933 Dual Channel RAM. Dein Mainboard darf maximal nur die Speichergeschwindigkeit einstellen, die nativ vom Prozessor unterstützt wird, also DDR4-2933. Das kann auch nicht mit XMP RAM overclocking geändert werden. Das hat intel im BIOS/UEFI gesperrt. Für das was du vorhast benötigst du ein intel Sockel 1200 Mainboard, mit Z490 Chip. Mehr als DDR4-2933 RAM ist auf einem H470 Board nicht drin. Mit einem i3/i5 würde auf deinem Board sogar nur DDR4-2666 RAM Geschwindigkeit unterstützt und auch maximal genutzt werden. Das ist bei intel so.

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/

PS: Was wird unter Memory angezeigt, in CPU-Z, welche NB oder Speicher Frequenz?

mfG computertom

Emika123
Fragesteller

die nb frequenz zeigt wechselnd von 797 bis 4300 mhz alles an, ich hänge auch noch mal ein Screenshot von der Memory-Seite an die Frage an

computertom  19.05.2021, 19:17
@Emika123

Ja, das Bild ist jetzt da. Die DRAM Frequenz liegt bei 1463,2MHz, Das ist der I/O Takt der Speicher. Durch Double Data Rate (DDR) Technologie wird aber mit dem effektiven Wert von 2933 (genau 2926,4) MHz übertragen. Dein RAM läuft also als DDR4-2933 RAM, alles OK.

Emika123
Fragesteller
@computertom

Okey, dankeschön c: wirklich vielen dank - damit ist mir dann soweit geholfen

computertom  19.05.2021, 19:22
@Emika123

Bitte. Nur auf DDR4-3200 wirst du den RAM nicht bekommen, obwohl du DDR4-3200 RAM's hast. Das ist mit deinem Mainboard einfach nicht möglich. Dafür könnten die RAM's aber eine hohe Lebenserwartung haben, wenn sie nicht voll belastet werden.

Nö kein Plan

Mußt Du halt mal Schauen

Scheint ja ein UEFI zu sein, dann schau mal irgendwo unten in der Leiste vielleicht um umzustellen oder auf der Startseite direkt

du verwechselst aber gerade nicht den I/O-Takt und den effektiven Takt? Das BIOS/UEFI gibt m.W.n. den I/O-Takt an und damit nur die Hälfte des Double-Data-Rate RAMs.

Emika123
Fragesteller

ich meine schon den effektiven takt

NaIchHalt09  19.05.2021, 18:28
@Emika123

Genau. Der effektive Takt wird durch die doppelte Datenrate aus dem I/O-Takt erzeugt. Das BIOS zeigt aber den I/O-Takt und damit nur die Hälfte des effektiven Taktes.