HP Laptop: Lüfter verursacht seltsame Geräusche, ist sehr laut und vibriert

5 Antworten

Das ist ganz normal bei HP...sei froh, dass deiner 2,5 Jahre durchgehalten hat. Mein HP hatte 3 mal innerhalb von 5 Monaten einen kaputten Lüfter. Noch dazu läuft das Ding eh in Dauerbetrieb, egal was man macht. Da ist ziemlich sicher das Lager des Lüfters kaputt. HP ist meiner Meinung nach echt keine gute Marke, ich hab mich nur mit dem Gerät rumgeärgert und es zum Glück verkauft und damit dem Elend ein Ende gesetzt!

MisterBoom2619
Fragesteller

ja habe ich schon öfters gehört obwohl ich sagen muss das ich mit meinem laptop echt zufrieden bin. der hat ein tolles bild, es läuft fast alles flüssig und bei ner session mit freunden rockt es einfach nen läppi zu haben :P das erste mal das etwas "kaputt" ist

Kimster  18.04.2013, 23:10
@MisterBoom2619

Aber dann ist es sicher dein 1. Laptop. Wirklich, im Vergleich zu anderen Laptops sind grad die Laptops für Privatkunden bei HP echt schlecht. Er macht dir vielleicht Spass, weil du nur damit spielst, aber wenn man was damit arbeiten will, dann ist das Teil unnutzbar. Der Lüfter ist bei fast allen Modellen sehr laut, sodass man damit nichts in Ruhe machen kann.

Hallo, einfache Sache, hinten Deckel abschrauben. Der Lüfter hat eine Metallabdeckung, und hier schlägt der Lüfter an. Tipp: Schnellstmöglichst in Ordnung bringen. Angenehmer Nebeneffekt: Hier kannst du gleich dein Lüfter und die Luftauslasschlitze sauber machen...

MisterBoom2619
Fragesteller

hört sich gut an, jedoch wurde mir schon oft gesagt das man bei laptops vorsichtig sein soll wenn man in das innenleben eindringt, kann ich das als Laie auch machen? und wenn ja, was mache ich genau?
danke :P

Schonmal versucht, die Lüftung auszusaugen? Wenn nein, probier das mal. Spann ein Tuch über deinen Sauger, und auf niedrigster Stufe (ganz wichtig, sonst machst du evtl. noch etwas kaputt) den Lüfter aussaugen.

Meiner hat danach geschnurrt wie ein kleines Kätzchen.

MisterBoom2619
Fragesteller

habe ich auch gemacht, hat aber nich geholfen :/ danke trotzdem

Meines Wissens sitzt der Lüfter praktisch direkt unter dem Deckel, kann praktisch nichts passieren weil du da nicht ´s Innenleben musst... Das heißt, wenn du den hinteren Deckel abgeschraubt hast siehst du den Lüfter schon...

MisterBoom2619
Fragesteller

was soll ich dann dort machen? sorry ich bin nicht so der techniker :/ so ne kleine anleitung wäre hammer :)

Noch hinzufügend: Der PC funktioniert ansonsten reibungslos, er läuft auch nicht heiß etc, bei leichtem Druck auf verschiedene Bauteile verändert sich das Geräusch. :)