Hormontherapie- Endokrinologe verlangt Psychiatrisches Gutachten obwohl es offiziell nicht nötig ist?

2 Antworten

Du solltest definitiv den Arzt wechseln wenn du dich nicht aufgehoben fühlst!

Willst du erstmal Hormon Blocker nehmen oder direkt mit Testosteron beginnen?

Da du für Testosteron das Indikationsschreiben brauchst und 2 Gutachter.

und was meinst du mit HRT?

bin selbst ftm 18 und seit 3 Jahren auf Testo und seit meinem 11tem Lebensjahr bin ich in der hormonellen Behandlung.

ansonsten kann ich dir hier nur ein Forum empfehlen in den 9tausend deutsche Trans Menschen sind: https://www.reddit.com/r/germantrans/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meowser  22.06.2023, 15:54

Mit HRT meint er die Hormontherapie. Also halt Testosteron oder Östrogen.

Definitiv den Arzt wechseln!
Bin selber gerade dabei mit der HRT anzufangen und brauche an sich nur noch das Indikationsschreiben. Von Gutachten war bei mir auch nie die Rede, da es auch so im Gesetz steht, dass man nur die Indikation vom Psychologen braucht.

Bei der jetzigen Gesetzgebung braucht man diese 2 Gutachten nur für die staatliche Namensänderung, aber nicht für HRT.

Ich wünsche dir noch viel Glück mit der ganzen Sache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung