Hormonen Therapie (Trans) auch mit einem "normalen" Therapeut?

4 Antworten

Zu welchem Therapeuten du da gehst ist eigentlich egal. Bei einem spezialisierten Therapeuten ist es nur so, dass sie eventuell etwas mehr Ahnung haben.

Ein Therapeut gibt allerdings keine Hormone. Dafür muss man zu einem Endokrinologen oder auch Urologen gehen. Von einem Therapeuten benötigt man dafür dann eben Gutachten und ein Indikationsschreiben, außerdem muss man auch bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme beantragen, außer man ist privat Versichert denke ich mal.

Ich persönlich war für die Hormone bei einem Endokrinologen und mittlerweile bin ich bei einem Urologen, dort wird mit Blut abgenommen und die Spritzen verschrieben. Vor der Hormontherapie war ich auch bei ungefähr 3 oder 4 verschiedenen Therapeuten und von all denen hatte ich auch ein Gutachten. Nur ein oder zwei waren darauf spezialisiert.

Also spezialisiert muss der Therapeut nicht sein, wichtig wäre nur, dass er dir Gutachten und Indikation, schreiben dürfte. Bevor du dann mit Hormonen oder Hormonblockern(je nach dem wie alt du bist) anfangen könntest, müsstest du dir da auch erst einen Arzt suchen, welcher dir das verschreiben würde. Dort würde dir dann auch gesagt werden, was genau du alles benötigst um eine Hormontherapie starten zu können. Eltern müssen glaube ich auch beide zustimmen, außer wenn einer das alleinige Sorgerecht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

kitfyy
Fragesteller

vielen dank für all die information! :D

Die Therapie welche vor der Hormontherapie gemacht wird, kann bei jeden Therapeuten gemacht werden. Musst nur gucken, ob dieser dir ein Indiktationsschreiben ausstellen kann oder ob du zum Psychiater musst. Mit dem Indikationsschreiben kannst du dann zu einem Endokrinologen, Urologen oder Gynäkologen und der entscheidet letztendlich auch, ob er dir die Hormone verschreibt / spritzt oder ob er dich an weitere Kollegen weiterleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kitfyy
Fragesteller

ahh, alles klar! vielen Dank :D

Normalerweise nicht. Hab adhs und um Medikamente zu bekommen muss man zu einem speziellen Therapeuten der auch einen Arzttitel hat

kitfyy
Fragesteller

alles klar, danke :D

Alex2738  07.05.2024, 20:42
@kitfyy

Kann’ auch gut sein, dass es bei dir anders ist, da Trans sein keine Krankheit oder Störung ist

an sich geht das, das will nur nicht jeder therapeut, am besten redest du mit deiner therapeutin und wenn sie dir nicht helfen kann oder will musst du dir jemanden suchen, der auf dem gebiet besser ist

Woher ich das weiß:Hobby – bin kein Arzt aber interessiere mich dafür