Holstein Kiel erster Aufsteiger in die 1. Bundesliga. Berechtigt?

5 Antworten

Holstein Kiel hat sicherlich eine bemerkenswerte Leistung erbracht, indem sie den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft haben. Ihr Erfolg zeigt, dass im Fußball nicht alles nur vom Budget abhängt. Ob es gerechtfertigt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass der Erfolg eines Teams nicht nur vom finanziellen Budget abhängt, sondern auch von anderen Faktoren wie Management, Trainerqualität, Spielerentwicklung und -leistung sowie Glück. Kleine Vereine können durchaus erfolgreich sein, wenn sie diese Faktoren optimal nutzen.

Schalke, Hertha und der HSV bleiben in der 2. Liga trotz ihrer größeren Budgets. Das zeigt, dass Geld allein nicht ausreicht, um den Erfolg zu garantieren. Es gibt viele Beispiele von Vereinen mit großen Etats, die dennoch sportlich nicht erfolgreich sind.

Letztendlich ist der Aufstieg von Holstein Kiel eine Bestätigung dafür, dass im Fußball auch Underdogs erfolgreich sein können und dass die finanzielle Situation nicht immer ausschlaggebend ist. Es ist ein Teil dessen, was den Fußball so faszinierend und unberechenbar macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball Fan

Ist doch schön, dass Schleswig Holstein auch mal einen Bundesliga-Club hat. Vor allem kommen nach Kiel die anderen Vereine ganz schlecht hin. Dann sind die schon groggy bevor die überhaupt erst da ankommen und dann noch ein Acker und eine Dorfkulisse. Das dürfte den verwöhnten Bayern gar nicht gefallen. LOL!

archibaldesel
Fragesteller

Naja, so dramatisch ist es auch nicht. Von Hamburg nach Kiel dauert es eine Std. mit dem Bus, und der Acker, wie du es beschreibst, wurde am Samstag von den Sky-Moderatoren als Golfrasen beschrieben.

Sie haben es absolut verdient, weil sie seit Jahren in Liga 2 oben mitspielen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie als absoluter Bundesliganeuling kommende Saison die Klasse halten werden, ähnlich wie Union vor einigen Jahren und Heidenheim diese Saison.

Mehr, als nur berechtigt. Holstein Kiel hat unter Beweis gestellt, dass sie eine größere Herausforderung brauchen, als nur die 2. Liga. Mehrere Anläufe bereits gehabt, aber ständig versagten sie im letzten Moment. Jetzt freue ich mich total, dass es endlich offiziell ist: Holstein Kiel ist als erster Verein Schleswig-Holsteins Bundesligist.

"Auf geht's Holstein, kämpfen und siegen!"

rallerapper799  11.05.2024, 23:15

Und was Geld und Tore betrifft: schau dir gerne PSG an: Unsummen an Geld in den Verein gesteckt und immer noch nicht die Champions League gewinnen können.

archibaldesel
Fragesteller

Und seit dem Aufstieg wurden sie jedes Jahr als Abstiegskandidat gehandelt, weil der Kader am Ende der Saison gefleddert wurde.

rallerapper799  12.05.2024, 13:40
@archibaldesel

Sie wurden nicht "jedes" Jahr seitdem als Abstiegskandidat gehandelt. Bereits 2018 und 2021 hätte es mit dem Aufstieg geklappt, wenn da nicht diese bescheuerte Relegation im Weg gewesen wäre. Die die Kieler dieses Mal erfolgreich vermeiden konnten.

archibaldesel
Fragesteller
@rallerapper799

Vor der Saison, nicht hinterher. Das Problem war immer, dass am Ende jeder Saison ein Ausverkauf des Kaders stattfand. Ich hatte es bereits an anderer Stelle erwähnt, der Sky-Experte, Torsten „Tusche“ Mattuschka, hatte Kiel vor der Saison 2023/2024 auf Platz 15 getippt.

Ist immer schön, wenn ein neues Team in die 1. Liga kommt. Jedoch befürchte ich, dass es nur ein Jahr lang anhält.

archibaldesel
Fragesteller

Das fürchteten Experten auch für die 2. Liga, und zwar 7 Jahre immer neu. Der Sky-Experte Torsten Mattuschka hat Kiel in der aktuellen Saison auf Platz 15 getippt.