Höhe über dem Meeresspiegel bestimmen?

Die aufgabe 3 verstehe ich gar nicht

4 Antworten

Bild zum Beitrag

emm, also ablesen?

In topografischen Karten gibt es Höhenlinien, ODER entsprechende Farbmakierungen. Die Erklärung steht in der Legende unter der Karte. Flaches Land ist zB grünlich, Gebirge bräunlich. Das ist aber eben keine 'Echtfarbe', oder die Farbe des Gesteins, sondern für die Höhe.

 - (Geografie, Atlas, meeresspiegel)

Kaliu22
Fragesteller

Hast du vllt ein bild vom atlas wo man es gut erkennen kann? Weil ich verstehe das nicht

Kaliu22
Fragesteller

Achsoo dankeeee

Kaliu22
Fragesteller

Und Stuttgart wär dann 150-250 meter ?

Spikeman197  28.09.2021, 18:12
@Kaliu22

Ja, im Prinzip schon...

Es ist jetzt nicht die beste Karte für die Aufgabe, weil viele Bereiche schraffiert/strukturiert sind, aber so funktioniert es.

Kaliu22
Fragesteller

Hey könntest du bitte meine anfrage annehmen?

Es gibt bestimmte Karten die für unterschiedliche Höhen verschiedene Farben verwenden.

Ausserdem wird teilweise bei bestimmten markanten Punkten die Höhe genau angegeben.

Kaliu22
Fragesteller

Wie liest man das denn ab..? Könntest du irgendein bild aus dem atlas nehmen und es dann so erklären?

Dazu müsste man wissen, wie die Karte aussieht, auf der du das bestimmen sollst.Auf einer physischen Karte können dir die Höhenlinien und -zahlen helfen. Auf einer politischen Karte geht das gar nicht.

Kaliu22
Fragesteller

Hast du vllt ein bild vom atlas wo man es gut erkennen kann? Weil ich verstehe das nicht

Das ist doch ganz einfach: Der Meeresspiegel hat immer die Höhe Null über NN. Zwar differiert die Höhe des Meeresspiegels je nach Ort und Wetterbedingungen immer etwas, aber dies ist zu vernachlässigen.