Hitlergruß als Satire?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, weil ... 88%
Keine Ahnung 13%
Nein, weil ... 0%

4 Antworten

Ja, weil ...

es Satire ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Insbesondere Historie des 20. Jahrhundert.

Das muss auch nicht als Satire sein. Das muss überhaupt nicht sein

Was willst Du denn damit erreichen? Mehr Aufmerksamkeit? Das verfliegt schnell, wenn der Inhalt des Buches nichts taugt.

Auch Satire kann daneben gehen.

Lucca1801
Fragesteller

Das hat jetzt nichts mit dem Inhalt beziehungsweise mit der Qualität gemein. Hier ging es um rechtliche Ausgangslage solch einer Aktion. Und natürlich muss Satire nicht jeden ansprechen, und natürlich muss der Titel eines Buches Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erzeugen.

LG

Ja, weil ...

Ja und Nein, es hängt von der Gestaltung des Layouts und dem Inhalt des Buches ab. Zum Beispiel eine Illustration in der ein Protagonist den rechten Arm eingegipst hat der Buchtitel lautet „Heil Hi... – oder heil dich selber“. Der eigentliche Inhalt sich dann klar davon abgrenzt und den NS verurteil.

Das Hakenkreuz ist auch ein verfassungswidriges Zeichen. Das heißt aber nicht, das man es grundsätzlich nicht verwendet werden darf. Ich habe damals in der Schule ein Composing für den Geschichtsunterricht gestaltet, in der ein Querschnitt der „Erde“ zu sehen war. Ganz unten Kohle mit Knochen von Dinos, darüber dann weitere Schichten, u.a mit einem zerstörtem Hakenkreuz.

Als Verleger würde man es aber vorab rechtlich prüfen lassen, ob das Buch so in den Verkauf gehen darf oder nicht. Entweder rät man davon ab und entscheidet sich für ein weniger „provokatives“ Cover oder man druckt und bringt dann mit dem Hitlergruß in den Handel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Lucca1801
Fragesteller

Das Cover beziehungsweise der Hintergrund wäre relativ irrelevant in diesem Fall - also zum Beispiel schwarzer Hintergrund und dann einfach Heil Hüssel ... und es wäre eben ein Satirebuch. Das mit dem Verlag ist ja grundsätzlich klar.

LG

Ja, weil ...

Darfst dich nur nicht wundern, wenn da Leute ausklinken.. ;D