Historiker Texte über die Zustimmung, Verführung und Gewalt der NSDAP?

3 Antworten

Argumente gegen diese Verführungsthese:

Daniel Goldhagen: Hitler's willing executionners

WILLIAM BRUSTEIN, JÜRGEN W. FALTER: The Sociology of Nazism: An Interest-Based Account

Raul hilberg: "the destruction of European Jews" und "Täter, Opfer, Zuschauer"

Die Verfolgung und Ermordung der Juden Eurpas durch das Nationalsozialistische Deutschland

übrigens muss ich sagen, dass es mich einigermassen befremdet, dass dieses Wort "Verführung" im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus noch heute in Deutschland verwendet wird. Noch mehr würde es mich schockieren, wenn das im Rahme der Schule oder gar einer Uni wäre.

Die Aussage, dass die Deutschen von den Nationalsozialisten "verführt" wurden ist völlig unangebracht, da das Wort "Verführung" den "verführten" jeglicher Schuld und Verantwortung enthebt.

Der Gebrauch des Wortes "Verführung" in diesem Zusammenhang ist eine Verzerrung der historischen Realität.

Orientiere dich Richtung Götz Aly, es gibt kaum einen der den Nationalsozialismus derart intensiv durchleuchtet und den Hitler-Staat entlarvt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Haben sie eventuell einen Auszug? Ich kenne diesen Historiker bei Namen.. war er nicht derjenige, der die Wirtschaftspolitik "gutgeheißen" hat?
Und eine weitere Frage :) Was genau sagt er zum Thema "Zustimmung der Bevölkerung, Verführung und Gewalt der NSDAP?" Was sind seine grobe Thesen?
Danke im Voraus!

Stressika  30.11.2021, 20:57
@Lenalehmannn

Im groben ist seine These und ebenso meine, das unsere Vorfahren ein Volk von Tätern und stillschweigenden Mitwissern war.

https://www.deutschlandfunk.de/unterdrueckung-und-abenteuer-100.html

Sorry, für weitere Ausführungen reicht meine Zeit leider nicht. Wenn du magst schau meine bisherigen Antworten im Bereich Geschichte auf meiner Seite nach. Diese Ära ist seit langem mein Fachgebiet. LG ...solltest Du dann zu etwas Fragen haben einfach unter den Beiträgen posten.