Hinführung barfußpfard?

6 Antworten

Einen Barfußpfad meinst Du, oder?

Du kannst erst mal alle Kinder die Strümpfe ausziehen lassen. Dann sollen sie die Kälte/Wärme/Beschaffenheit des Bodens  (Gras? Sand? Stein? Linoleum?... etc.) spüren und z.B. auch mit den Zehen wackeln und versuchen, verschiedene Dinge (Stifte, Steine, Radierer...) damit vom Boden zu greifen. Wie fühlt sich das an? Danach ist es ja zum Barfußpfad kein weiter Weg mehr.

Hallo Lea,

Kinder unter 3 Jahren brauchst Du zum Barfußlaufen nicht motivieren. Das machen die ganz von sich aus. Vielmehr musst Du davon ausgehen dass sie sich nach dem Besuch des Barfußpfades ihre Schuhe nicht mehr anziehen wollen. Sollte das so sein dann lass sie barfuß weiterlaufen. Auch außerhalb des Barfußpfades ist die Verletzungsgefahr niedriger als immer so behauptet wird.

Probleme sehe ich eher bei den Eltern die nicht wollen dass ihre Kinder barfußlaufen. Man hört und liest ja sehr viel darüber dass die Eltern sich beschweren wenn Kinder in den KiTas mal barfuß laufen (dürfen).

98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt. Über zweidrittel der 10jährigen haben bereits Fußfehlstellungen verursacht durch zu kleine oder zu enge Schuhe und vom nicht- oder zu wenig barfußlaufen.

Deshalb sollten Kinder (und auch die Erwachsenen!) so oft wie möglich barfußlaufen. Der Besuch eines Barfußpfades ist also eine sehr gute Idee.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Als ergänzung zu den anderen antworten: Sicher barfuß zu gehen ist eine wertvolle und wichtige fähigkeit, die aber nicht an einem tag anzutrainieren ist. Am besten wenn die kleinkinder laufen lernen, aber auch etwas später können sie es lernen, wenn sie bis dann schuhe getragen haben.

Wichtig ist, dass sie den tast- und temperatursinn richtig zu interpretieren lernen: Ist es hier möglich, gut und angenehm, barfuß zu gehen? Und dann dehnen sie ihre fähigkeiten ganz spielerisch und ohne zwang und schwierigkeiten aus (wenn sie dürfen und nicht von übervorsichtigen erwachsenen oder gruppendruck daran gehindert werden).

Also, ein besuch im barfußpark ist gut, sollte aber keine einmalige sache bleiben.

Also zuerst soltest Du nochmal nachschauen, wie Dein Vorhaben richtig geschrieben wird -ist in meinen Augen der Anfang aller Vorhaben, über die man mit anderen kommunizieren will und muss.

Dann muss ich BarfussTobi recht geben: U3 ist ganz sicher das Alter, in dem Du Kindern die Schuhe an die Füße "tackern" musst, weil sie sonst bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausgezogen werden.

Von daher hat man wohl leichtes Spiel, ein solches Kind an den Barfußpfad / Tastpfad / Sinnespfad heranzuführen.
Ihm einfach keine Schuhe aufzwingen, es an die Hand nehmen und z.B. fragen, was es gerade unter den Füßen spürt und ob es einmal noch andere Dinge spüren und darüber erzählen will und wenn es "ja" sagt es zum Tastpfad führen.

was ist das? ein pferd? ein pfad? wechstaben verbuchselt?