Hinduismus?

1 Antwort

Der Hinduismus ist die drittgrösste Religionsgemeinschaft nach Christentum und Islam und umfasst mehr als eine Milliarde Mitglieder. Trotz seiner Grösse blieb der Hinduismus weitgehend eine Regionalreligion, da nur Inder, die im Schutzraum einer Kaste geboren werden, dem Hinduismus angehören können, und das Kastenwesen eben ein Spezifikum Indiens ist. Man kann nicht zum Hinduismus konvertieren .

Dem Hinduismus nach alter Definition kann man nicht beitreten, als Hindu wird man geboren und auf Grund der Geburt auch einer bestimmten Kaste zugeordnet. Ausgenommen sind die Rückkonversion von ehemaligen Hindus zurück zum Hinduismus oder die Konvertierung zu sogenannten neo-hinduistische Bewegungen.

Der Austritt erfolgt durch eine einfache Erklärung. Ein Wiedereintritt erfolgt nach einem oder mehreren geistlichen Gesprächen mit einem Geistlichen der gewünschten Ortsgemeinde. In dem seelsorgerlichen Gespräch geht es nicht um eine Glaubensprüfung.

Woher ich das weiß:Recherche