Hilfsangebote abseits von Therapien?

2 Antworten

Wie wärs mit einer Sozialhilfe? Die kommt 2-3 wöchentlich für 2-3 Stunden zu dir nachhause und arbeitet mit dir an verschieden Themen, ihr macht dann beispielsweise Unternehmungen und hilft dir mit Papierkram.

Sabina985
Fragesteller

Und wie bekomme ich die?

purzelbumchen  09.05.2024, 13:12
@Sabina985

Wenn du noch ein junger Erwachsener bist, beim Jugendamt. Aber das dauert bekannterweise immer ziemlich Lange, bis dir wer zugewiesen wird...

purzelbumchen  09.05.2024, 13:18
@Sabina985

Mensch, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit Sicherheit gibt es auch Angebote für Erwachsene, nur wo weiß ich leider nicht.

Vielleicht eine Wohngruppe?

purzelbumchen  09.05.2024, 13:08

Muss man dafür nicht unter 18 sein?

Sofia754  09.05.2024, 13:09
@purzelbumchen

Ich glaub sowas geht auch wenn man älter ist aber stimmt meistens für jungere

Sofia754  09.05.2024, 13:24
@Sofia754

An was hast du denn gedacht und was für Probleme soll es mindern?

Sabina985
Fragesteller
@Sofia754

Es geht darum sich in sozialen Situationen zurechtzufinden.

Dinge wie Einkaufen und andere Dienstleistungskontakte sind machbar.

Persönliche Kontakte aufbauen ist unmöglich, weil ich kein sicheres Auftreten habe und nicht weiß wie man angenehm mit Menschen kommuniziert.

Sofia754  09.05.2024, 13:37
@Sabina985

Hmm etwas besseres als eine Therapie fällt mir nicht ein aber kannst ja mal deinen Hausarzt fragen