Hilfe! Vogel steckt in Dachrinne fest?

5 Antworten

Kein normaler Vogel geht je das Rohr einer Dachrinne runter,oder war bei dir ein Unwetter das die Vögel da runter gespült hat?

kopemade
Fragesteller

Ich kann es mir selber nicht erklären, denn soviel ich weiß ist oben ein Schutz angemacht damit Laub usw. nicht runtergespült wird. Sowas passiert aber ohnehin öfters, nur bekommen es die meisten nicht mit.

UrbanKraxl  31.08.2018, 16:54

Also, bei mir ist ohne Sch€išś schon 3 ! mal son suicidaler Vogel in den Schornstein geflogen ! Kein Plan warum, 2 mal konnte ich das Vieh im Heizungskeller durch diese Schornsteinfegeröffnung befreien....

Bitterkraut  31.08.2018, 16:59

die nisten manchmal in der Dachrinne und werden dann ins Rohr gespült, besonders Spatzen sind da gefährdet. sowas kommt öfter vor.

Mutti ablenken und ausgraben...

UPDATE: Jungvogel konnte kurze Zeit später gerettet werden. Haben die Dachrinne abmontiert und den letzten halben Meter hatte ich ein engfestricktes Netz reingelegt. Er folgte dem Licht und konnte sich am Netz festhalten und somit wieder in die Freiheit. DANKE für die vielen Kommentare!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beutelkind  28.09.2018, 13:04

Danke DIR für Deine Aktion!!! :)

Klar. Einfach Wasser in das Rohr kippen, dann wird er hoch gespült.

Wenn das nicht klappt, lass ihn drinnen. Dann musst Du ihn eben einfach jeden Tag regemäßig füttern.

kopemade
Fragesteller

Kann der sich dann an der Oberfläche halten, wenn ich sozusagen das Wasser ja auf ihn kippe?

Bitterkraut  31.08.2018, 16:40
@kopemade

er wird ertrinken, außerdem ist das Rohr ja nicht dicht, er wird in die Kanalisation gespült.