Hilfe! Meinung zu „Problem“ mit 125er Moped?

3 Antworten

Hallo,
das ist meistens ein großer Fehler, man liebt die Maschine vom optischen und kauft sich diese, ohne wirklich eine gute Probefahrt gemacht zu haben.
Wenn die Maschine Tropft, einfach dem "Weg" der Flüssigkeit folgen und dann sieht man meistens woran es liegt.
Wenn die Maschine ausgegangen ist, NICHT den Choke benutzen, da man ihn nur benutzt, wenn die Maschine kalt ist, sonst kann es passieren das die Maschine "Absäuft" wenn man den Choke benutzt, wenn die Maschine schon warm ist.
Einfach dem Vater sagen das du mit der Maschine nicht wirklich gut umgehen kannst oder eher gesagt, das sie nicht so fährt wie du es dir vorgestellt hattest. So ist es das beste, sonst hat man weniger Spaß beim Fahren und verringert die Sicherheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Nani182
Fragesteller

Ich versuche grundsätzlich den Choke gar nicht zu benutzen, aber manchmal geht sie einfach gar nicht an egal wie oft ich es versuche :/

Das Problem ist, dass ich es eben immer nur mitbekommen habe wenn ich sie vor dem Fahren aus der Garage geholt habe, und plötzlich unter dem Bike eine Pfütze war. Ich habe schon versucht herauszufinden woher es kommt aber es ist schwer es zu identifizieren

Danke für den Tipp

Du hast einen typischen Anfängerfehler gemacht und bist dein Wunschbike nicht eingehend Probe gefahren. Wenn einem die Maschine zwar optisch zusagt, kann es dennoch sein, dass man eben nicht mit ihr klar kommt. Das trübt den Fahrspaß aber auch die Sicherheit. Und das ist der Punkt, bei dem du bei deinem Vater ansetzen kannst. Ein Motorrad, mit dem man nicht klar kommt, führt zu Fahrfehlern, die in einem Unfall münden können.

Bei der Wahl der nächsten Maschine solltest du nicht nur nach Optik, sondern nach Ergonomie und Fahrverhalten gehen.

Nani182
Fragesteller

Ja das stimmt, das streite ich gar nicht ab und da gebe ich dir definitiv Recht
Danke für deinen Tipp

Nani182
Fragesteller

habe mit meinem dad geredet, mit Erfolg:) danke

Nani182
Fragesteller
@WECoyote

weiß noch nicht sicher, schaue mir eine aprilia sx an

Jetzt kommts auf dich an.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Vater hast, dann sprich mit ihm darüber. Aber nicht "Fehlkauf", sondern "Vater Sohn Projekt".

Sucht die tropfende Stelle, wechselt mal die Betriebsstoffe, reinigt oder tauscht die Zündkerze. (wegen der Laufprobleme)

Auch Gabelöl und hinterer Dämpfer könnten getauscht werden. (Fahrverhalten verbessert)

Alles, was du selbst tun kannst, schweißt dich mit deiner Maschine mehr zusammen. (und mit Paps)

An Fahrverhalten und Eigenheiten kann man sich auch gewöhnen. (Als ich damals mein Quad gekauft hatte, war es von mir vorbestellt, obwohl ich es nie probegefahren bin. Meine Freundin fuhr mich mit ihrem Motorroller zur Abholung. Sie hätte mein Auto nicht zurückfahren können. Ich stieg aufs Quad, bekam einiges erklärt und fuhr los. Auf dem Weg nach Hause wusste ich: "Verdammt, voll der Fehlkauf." Zuhause war ich froh, dass ich runter war. Paar Stunden später saß ich wieder drauf. Irgendwie war das doch ein interessantes Fahrverhalten. Mit jedem Kilometer lernte ich die Eigenheiten besser kennen und das Fahrzeug besser beherrschen. Nach einer Woche machte es so viel Spaß, dass ich fast alles nur noch mit ihm fuhr.)