Hilfe mein Hund hat zwei Händchen Schenkel gefressen mach mir sorgen ?

7 Antworten

Roh wäre es unbedenklich, zubereitet eher. Das geht aus Deiner Frage nicht hervor.

Fakt, zubereitete Speisen mit Knochen sind in sofern gefährlich, da Knochen ihre Elastität verlieren und splittern. Besonders Hohlknochen wie beim Geflügel splittern extrem.

Oft geht es trotzdem gut, manchmal aber nicht. So lange der Hund keine Auffälligkeiten zeigt, ist alles im grünen Bereich.

Meine Hunde haben schon so oft was gemoppst was eigentlich nicht gut für sie aus Menschensicht war. Banges Warten danach, aber nie was passiert.

Verstehe Deine Sorge. Der besterzogene Hund kann in Folge Mangel auf Frisches nicht widerstehen. Der Selbsterhaltungstrieb überwiegt den guten Manieren. Es ist nicht der Hunger, einfach nur der Trieb nach Frischem.

Setz da mal an in Zukunft an.

Seit dem ich täglich Frischfutter gebe, wird nicht mehr geklaut.

Beobachte ihn auf jeden Fall die nächsten Stunden genau.

Da Hähnchenknochen sehr schnell splittern sind sie sehr gefährlich für Hunde.

Wenn aber bis jetzt nichts passiert ist sind die Chancen gut, dass das auch so bleibt, da die Verletzung am ehesten beim Schlucken im Hals auftreten.

Außerdem lösen sich die Knochen fast vollständig im Magen auf, muss also nicht mal sein das man da beim nächsten Gassigehen was sieht.

buddysmama
Fragesteller

Ist es besser das sie ganz also mit Fleisch waren 😥

brandon  12.06.2016, 02:18
@buddysmama

Ist es besser das sie ganz also mit Fleisch waren

Ich bin mir ziemlich sicher das sie ihm mit Fleisch besser geschmeckt haben. 😉

Sauerkraut gehört definitiv nicht in den Hund!
Bitte informiere dich genau über die canine Verdauung ..

buddysmama
Fragesteller

Das sagte mir der Tierarzt 😰 Hatte extra angerufen.

cinegrah  12.06.2016, 01:41
@buddysmama

Ich finde es gut, dass du deine TA konsultiert hast, aber solche Methoden hinterfrage ich dennoch kritisch.
Knochen etc. werden im Magen des Hundes von der Säure zersetzt, Sauerkraut hat keinen Effekt darauf - jedoch kann dieses im Darmtrakt zu schweren Koliken und Bauchweh bzw Blähungen führen.

friesennarr  12.06.2016, 11:55

Sauerkraut wirkt genauso wie Gras - es umschlingt die Fremdkörper und leitet sie so aus dem Darm aus.

Sauerkraut wird in solchen Fällen sehr oft verfüttert, auch vom TA angeordnet.

Hallo,

wenn die Hähnchenschenkel noch roh waren, besteht überhaupt keine Gefahr, denn dann sind auch diese Knochen ebenso gut wie andere Knochen.

Nur, wenn sie gekocht oder gebraten waren, besteht eine erhöhte Splittergefahr, denn durch die Hitze verändert sich die Knochenstruktur (das passiert aber auch bei anderen Knochen).

Alles Gute für den Hund

Daniela

buddysmama
Fragesteller

Er hatte sie gestern um 17 Uhr gefressen waren gebraten heute morgen um 7 Uhr war der Stuhl nor

es könnte sein, dass der hund das sauerkraut nicht gut verträgt.

das fleisch ist okay.

buddysmama
Fragesteller

Mach mir sorgen um die gekochten Knochen

oligovoer  12.06.2016, 01:38
@buddysmama

Wie gesagt, wenn es ihm jetzt gut geht kann wahrscheinlich auch nichts mehr passieren.

Das ganze Problem an den Hähnchenknochen ist eben, dass sie sehr splittern und sich im Hals verklemmen können.

Sind die einmal im Magen kann auch nichts mehr passieren.

Das mit verklemmen kenne ich aus eigener Erfahrung, unser Hund hat das mal geschafft. Aber auch dem geht es immer noch gut.