HILFE.... Matheaufgabe (Gleichung)?

3 Antworten

Du stellst erstmal die Zielgleichung mit den gesuchten Tagen (x) auf:
12*(x+9)=17*(x-1)
12x+108=17x-17          I-12x      I+17
        125=5x                 I:5
            x=25

somit beträgt ihre Reise 25 Tage.
Wenn sie 17€ pro Tag ausgibt, kann sie nur 24 Tage auf Reise gehen, somit 17*24=408€

x: Anzahl der Tage 1. Gleichung: (x + 9) * 12 = Gesamtbetrag 2. Gleichung: (x - 1)*17 = Gesamtbetrag Gleichsetzen ergibt: x = 25; Gesamtbetrag 408 €

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Textaufgaben sind meist nur ein Problem bei der "Übersetzung" der Wörter.

Die geplanten Tage nennt man am besten x.
Neun Tage mehr sind (x + 9).

12 * (x + 9) = 17 (x - 1)

Sie hat 408 € gespart. (Das ist eine der Lösungen).
Wenn sie x Tage Urlaub machen würde, hätte sie allerdings einen sehr krummen Betrag für jeden Tag!

Bekommst du das x heraus?
Es ist nicht schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb