Hilfe?

1 Antwort

Das ist eine häufige Betrugsmasche. Manchmal stehen sogar Zugangsdaten aus öffentlichen Leaks oder so was daneben.

In der Regel haben die aber absolut nichts, solange man denen nicht selber so etwas geschickt hat oder sonst wie verbreitet.

Hätte man wirklich dein Gerät gehackt, wie oft behauptet wird, würde man dir nicht über email eine Nachricht senden, sondern irgendwie anders um den Druck zu erhöhen, zb am pc ein Popup auf dem Computer.

Was es teils auch gibt sind Betrugsmaschen in denen zb einsame Männern überredet werden Nacktbilder und Ähnliches an angeblich interessierte Frauen zu senden und auch da dann erpresst werden. So was passiert aber eher über soziale Netzwerke, da kann man ja auch oft die Bekannten direkt sehen und somit ist die Bedrohung realistischer.

Das Problem ist, wenn man in irgendeinem Szenario zahlt, wird man vermutlich einfach nur weiter erpresst. Also selbst wenn die wirklich etwas hätten wäre zahlen aufgrund Gewinnmaximierung seitens der Erpresser meist kein Ausweg.

lili123455495
Fragesteller

Ich habe keinerlei Nacktbilder von mir auf meinem Handy… aber angst macht es mir und die Person schreibt das Sie die Emailkontakte von mir hat und anderen weiterleitet

BeamerBen  26.01.2024, 14:25
@lili123455495

Das ist meist einfach gelogen. Gerade bei Email. In selteneren Fällen können solche Betrüger das auch so anzeigen lassen, als wäre die Email aus dem eigenen Account gekommen. Auch das ist aber einfach gefälscht.

Bei Email siehst du nicht die Emailkontakte ohne Zugang auf den Account zu haben.

Mir geht es einfach auch darum Kontext zu bieten für andere Fälle, weil viele solche Fragen über Suchmaschinen finden. Aber ob du solche Bilder von dir auf dem Handy hast oder nicht ist eigentlich auch egal, wie gesagt, dieses wir haben dein Gerät gehackt ist quasi immer eine Lüge.