HILFE! PW-Unterricht: Diskussionsfrage benötigt

3 Antworten

Hallo,

wie wäre es mit der Frage "Homosexualität als Unterrichtsthema"?

Anfang des Jahres gab es eine Diskussion darüber in Baden-Württemberg, also noch einigermaßen aktuell.

Weitere Fragen:

  • Ist das Thema Homosexualität eine gesellschaftliche Normalität?
  • Darf man über Homosexualität streiten?
  • Zu was führen Ausschließungen von Homosexuellen?
  • Werden Lesben eher akzeptiert als Schwule?

Mit freundlichsten Grüßen

L. P.

Fragen, die sich aus verfehlter Politik und Presse ergeben?

Fragen von Lobbyisten?

Fragen, die die Bürger nicht verstehen?

Frage: "Wird jeder in Deutschland, der sich als Mensch benimmt, auch als Mensch behandelt?"

Frage: "Warum erhalten vermeintliche Minderheiten soviel Aufmerksamkeit?"

Frage: "Wer hat ein Interesse und mit welchem persönlichen Nutzen daran, die Allgemeinheit zu diskreditieren?

Frage: "Ab wann müssen/dürfen sich Heterosexuelle in Deutschland von sogenannten Minderheiten bedroht fühlen?"

Frage: " Warum dürfen Hetroseuelle bedroht werden und Homosexuelle nicht?"

Mal sehen was die Presse noch alles so schreibt?

Lennister  31.12.2014, 23:37
"Warum erhalten vermeintliche Minderheiten soviel Aufmerksamkeit?"

Vielleicht, weil das die Themen sind, die Menschen interessieren? Ansonsten: Bekommen sie das wirklich? Bekommen auch z.B. Intersexuelle viel Aufmerksamkeit?

"Wer hat ein Interesse und mit welchem persönlichen Nutzen daran, die Allgemeinheit zu diskreditieren?

Wer diskreditiert wodurch die Allgemeinheit? Und wer ist "die Allgemeinheit"?

"Ab wann müssen/dürfen sich Heterosexuelle in Deutschland von sogenannten Minderheiten bedroht fühlen?"

Bei Homosexuellen ist das im Moment definitiv nicht der Fall.

" Warum dürfen Hetroseuelle bedroht werden und Homosexuelle nicht?"

Seit wann dürfen Heterosexuelle bedroht werden bzw. werden vermehrt bedroht?

anders7777  01.01.2015, 09:53

@Lennister,

vielen Dank für deine Erklärungen. Jetzt hast du @Caitleena01 aber schon einen Teil seiner Arbeit abgenommen oder aber zu neuen Überlegungen geführt. Bin mal gespannt, was @Caitleena01 daraus macht?

Homophobie-Gesetz nach spanischem Vorbild: Gute Idee oder verfassungswidriger Unsinn? Da könntet ihr darüber diskutieren, ob in Deutschland- wie ein Spanien- homophobe Äußerungen verboten werden sollte. Ein Punkt wäre auch, ob das mit dem Grundgesetz vereinbar wäre.

Homophobie in Deutschland: Wer ist schuld? Hier könntet ihr diskutieren, ob es einen Zusammenhang zwischen homophoben Verbrechen und homophoben Äußerungen von Personen des öffentlichen Lebens(Politiker, Geistliche etc.) gibt.

Ansonsten natürlich noch die üblichen Themen: Homo-Ehe, Gleichstellung von Lebenspartnerschaften etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung