HILFE! - wichtige Partitionen des Datenträger 0 gelöscht?

4 Antworten

Was ich vermute: Du hast eine SSD im Rechner. Daher nur 240 GB für das erste physikalische Laufwerk. Das zweite Laufwerk (phyikalisch) hat 2 TB und wird eine normale Festplatte sein.

Deine Systempartition kannst du während des Betriebs nicht löschen.

So wie es aktuell aussieht: Du hast nichts gelöscht und auch nichts neu angelegt. Alles ist so wie vorher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kampfroller
Fragesteller

Danke für die Antwort! Stimmt, das eine ist eine SSD. Allerdings habe ich wirklich zwei Dinge gelöscht. Daher steht bei Datenträger "0" auch Partition "2" hinter, weil ich leider Partition "0" und "1" gelöscht habe... :/

Gaskutscher  17.02.2019, 15:09
@Kampfroller

Wiederherstellung -> Partition 0 (angezeigt als 1)
EFI-Partition -> Partition 1 (angezeigt als 2)
Laufwerk C: -> Partition 2 (angezeigt als 3)

Alles in Ordnung.

Die Größen und Bezeichnungen passen. Ich gehe davon aus das du löschen wolltest, Windows dies jedoch erst gar nicht zugelassen hat.

Kampfroller
Fragesteller
@Gaskutscher

Danke, ich weiß die Antwort wirklich zu schätzen, nur ich habe ja noch vor Augen, wie ich Partition 0 & 1 gelöscht habe. Sie wurden übrigens wie Partition 2 angezeigt. Es sah vorher so aus:

--------------------------------------

(C:)

(Datenträger 0 Partition 0)

(Datenträger 0 Partition 1)

(Datenträger 0 Partition 2)

Volumen (D:)

Wiederherstellung

----------------------------------------

Gaskutscher  17.02.2019, 15:14
@Kampfroller

Ja fehlen dir denn Daten auf dem aktuellen D:?

Das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann. Dann hast du aber nicht auf der SSD sondern auf der HDD Partitionen gelöscht.

Kampfroller
Fragesteller
@Gaskutscher

Merkwürdigerweise oder besser gesagt zum Glück fehlen mir keine Dateien. (D:) hat sowieso nur Fotos, welche alle vorhanden sind. Dort hatte ich nie Partitionen erstellt. Auf dem Datenträger "0" ebenfalls nicht, jedoch ist da ja das System drauf, welche Partitionen erstellt haben kann, was mir deshalb Sorgen macht.

Gaskutscher  17.02.2019, 15:18
@Kampfroller

Fassen wir zusammen: Es fehlt nichts, es ist von unserer Seite aus alles da was du an Partitionen brauchst: Also ist alles gut.

Sieht alles normal aus hier ein Vergleich

(Ich hab 2 SSDs und 2 HDDs)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker
 - (Computer, Technik, Technologie)

Kampfroller
Fragesteller

Das Bild beruhigt, danke! :D

Wundert mich nur, dass dort ebenfalls "nur" Partition 2 steht, bei mir sah es nämlich vorher so aus:

--------------------------------------

(C:)

(Datenträger 0 Partition 0)

(Datenträger 0 Partition 1)

(Datenträger 0 Partition 2)

Volumen (D:)

Wiederherstellung

----------------------------------------

TopicsLP  17.02.2019, 15:20
@Kampfroller

Manchmal ist Windows halt: "Rückständig" wie es ein Arbeitskollege und ich immer zu sagen pflegen wenn es Probleme gibt.

Culles  17.02.2019, 15:40
@Kampfroller

Hallo,

Partitionen werden immer beginnend mit 1 nummeriert. Die Partition 0 entspricht beim alten Partitionsstil dem MBR. UEFI benötigt den MBR nicht.

Bei Datenträgern beginnt die Nummerierung stets mit 0.

LG Culles

Kampfroller
Fragesteller
@Culles

Danke sehr für die Info! :) Das bedeutet also, dass die beiden alten Partitionen nicht mehr wichtig waren?

Culles  17.02.2019, 16:27
@Kampfroller

Es sieht so aus. Daher kannst du ja auch noch normal arbeiten.

Mit dem Programm Testdisk kannst du versehentlich gelöschte Partitionen wieder herstellen. Hat mir in einem sehr ähnlichen Missgeschick auch schon mal fast 1TB an für mich sehr wichtigen Daten gerettet.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

Anleitung dazu hier: https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Kampfroller
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Kann nichts feststellen alles ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Kampfroller
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mich beunruhigt halt nur, was aus Partition "0" und "1" geworden ist, welche ich gelöscht habe und was das ob das Auswirkungen haben wird.

Jensen1970  17.02.2019, 15:09
@Kampfroller

Wenn du was gelöscht hast war es die 2 Terabyte,

Wenn jetzt noch was gelöscht wäre, wäre es schwarz.