Hieß Dagobert Ducks "Feind", der zweitreichste Mann nicht mal Mc Moneysac?

5 Antworten

Mac Moneysac und Klaas Klever sind zwei verschiedene Duck Charaktere. Carl Barks, der erfinder von Dagobert Duck musste immer neue Geschichten von Dagobert Duck machen, dabei hatte er ihn Mac Moneysac als seinen grossen Konkurenzen gegeben (waere ja doof gewesen wenn Dagobert keine Konkurrenz gehabt haette!). In einer seiner Geschichten hatte Carl Barks dann eine Neue Figur entworfen unter den Namen John D. Rockerduck (kommt von dem reichsten Mann jemals in der Geschichte John D. Rockerfeller). Diesen hatte er aber nur einmal verwendet. Besonders die Italienischen Zeichner hatten diese Figur weiter verwendet. So erscheint er meist in den Neuen Geschichten weil es wenig amerikanische Zeichner mehr gibt. Natuerlich verwenden manche Italiener noch Mac Moneysac. Den Deutschen Name fuer John D. Rockerduck taufte man Klaas Klever. Das mag vieleicht daran liegen das die Deutschen die Initialen der Namen der Ducks immer gleiche buchstaben sein sollten.

Klaas Klever --> K.K (eng.: John D. Rockerduck)
Dagobert Duck --> D.D (eng.: Scrooge McDuck)
Mac Moneysac --> M.M (eng.: Flintheart Glomgold)

12patja  16.01.2013, 20:20

Danke für den Stern :D

Im Gegensatz zu Mac Moneysac ist der jüngere Klaas Klever verschwenderisch, protzsüchtig und eher verweichlicht.

Ein mal war Moneysac zum ersten und bislang einzigen Mal auf den anderen etablierten Konkurrenten Dagoberts getroffen, Klaas Klever.

Das heißt Dagobert hat 2 verschiedene Feinde.

(wenn man die namen bei google bilder eingibt, sehen die personen auch verschieden aus.)

Moneysac war soweit ich weiß der 'echte', und die neueren zeichner meinen nun, sie müssten ihm einen neuen namen geben, die neueren Comics ["lustiges taschenbuch" etc.] kannst du eh in die tonne kloppen.

Es sind einfach zwei Personen. Mac Moneysac kommt eher in älteren Büchern vor und Klaas Klever in neueren. Zusätslich ist Mac Moneysac weniger "verweichlicht und ausgeberisch", wie es Dagobert vermutlich sagen würde.

nein es gibt nämlich (glaube ich) 2versionen eine mit mac moneysac und eine mit klass klever