Hey Katzen Freunde ich habe zwei Katzen, einen bkh Kater und eine Bkh Blue Point, wenn diese kitten bekommen, wie werden die Kitten aussehen?

5 Antworten

Bitte keine Kittenvermehrung.
Die Zucht ist ein ziemlich kompexes Verfahren und sollte nicht einfach durchgeführt werden, sofern du nicht in einem anerkanntem Verein bist.
Ohne Vereinsmitgliedschaft, züchtest du in erster Linie keine BKH, sondern Mischlinge, denn du wirst für diese Tiere keinen Rassenachweis bekommen, also Ahnentafel oder Stammbaum, da diese nur von einem anerkanntem Verein ausgestellt werden. Und ohne diesen Rassenachweis werden Katzen, egal wie sie aussehen, nicht als Rassekatzen anerkannt, sind also Dorf- und Hauskatzen wie es tausende in Tierheimen gibt.
Zudem bedarf es der Elterntiere kostspielige Zuchtuntersuchungen um laufende Krankheiten und Erbkrankheiten (Gerade BKH sind für Vererbbare Herzkrankheiten bekannt) ausschließen zu können. Dann müssen die Elterntiere auch genetisch zusammen passen, um gesunde würfe zu bekommen, ansonsten kann die stressige und schmerzhafte Schwangerschaft und der Deckakt nicht nur die Kitten, sondern auch die Mutter gefährden, vor allem wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt kann es schnell mal zu komplikationen kommen, die auch schnell tödlich enden können.
Du wirst zudem viel investieren und gerade die Kosten für Impfung und Entwurmung der Kitten raus bekommen, da du kein anerkannter Züchter bist und entsprechend nur eine Schutzgebühr raus bekommst, die laufenden Kosten der Schwangerschaft (Untersuchung vor, danach und während der Schwangerschaft usw.) wirst du damit nicht decken können.

Wenn du wirklich züchten möchtest, lass deine jetzigen Tiere erst mal kastrieren, trete einem anerkanntem Verein bei, Besuche Seminare in denen du auch alles über Zucht und Erbanlagen lernst und dann kannst du richtige und vor allem Gesunde und anerkannte Rassekatzen züchten, bedenke aber dass es eben ein sehr teures Hobby ist an dem man kaum was verdient.
Gerade BKH werden extrem oft vermehrt, aber es gibt entsprechend oft kranke BKH Kitten (HCM, FIP etc.) im schlimmsten Fall könnte bei deinen Katzen eine Anlage für HCM oder OCD drinnen sein, was am Ende Kitten hervor bringt die zum Sterben leben, oder ihr leben lang leiden.
Willst du Kitten haben, dann gibt es viele anerkannte Vereinszüchter die auch in einem FiFe anerkanntem Verein sind.

Da die Erbanlagen deiner Katzen nicht bekannt sind, kann man nicht sagen welche Fellfarbe dabei heraus kommt, da du keinen Stammbaum hast und dich auch nicht damit auskennst (sonst würdest du nicht hier fragen) bekommst du da Ü-Eier mit unbekannten Erbanlagen.)

Wenn du deine Tiere von einem richtigem, anerkanntem Züchter, Tierheim oder Tierschutz hast, wirst du zudem eigentlich einen schutzvertrag haben der die Zucht mit diesen Tieren untersagt und entsprechend dann gegen die Auflagen verstoßen was Rechtliche Probleme mit sich bringt. Tierheim und Tierschutz haben in der Regel eine Klause mit einer Kastrationspflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das ist eine Verpaarung, die kein guter BKH Züchter machen würde.

Verpaart man Point x Vollfarbe, dann verdirbt man sich die Augenfarbe gründlich.

Es braucht danach mindestens 2 bis 3 Generationen, bei denen gezielt die Augenfarbe verbessert wird, um den Fehler einer Point x Vollfarbe Verpaarung wieder auszubügeln.

DayBreaker231  05.05.2024, 18:34

Zumal nicht mal klar ist wie die Erbanlagen der Elterntiere aussieht (Also die Eltern der jetzigen betroffenen Tiere)

October2011  05.05.2024, 19:01
@DayBreaker231

Na ja, beim Kater scheint das Blau zu dunkel zu sein, die Kätzin ist blue point.

Die Kitten werden also blau werden, eine schlechte Augenfarbe haben und auf einer Katzenausstellung keinen Blumentopf gewinnen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es keine reinrassigen BKHs sind.

DayBreaker231  05.05.2024, 19:12
@October2011

Und die wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten ist auch nicht ausgeschlossen, HCM ist bei BKH ja leider keine Seltenheit bei einer unseriösen Zucht. Und je nachdem wie die Eltern gezüchtet wurden könnte auch OCD vererbt werden.

Das lernst Du in entsprechenden Genetikseminaren, wenn Du als ZüchterIn diese besuchst.

Bist Du kein/e ZüchterIn, lasse Deine Katzen bitte beide kastrieren, statt unnötig zu vermehren und dabei die Gesundheit und das Leben Deiner Tiere aufs Spiel zu setzen.

alles zum Thema verantwortungsbewusste Zucht wie Genetik, Trächtigkeit, Geburt , Komplikationen, Rechtliches lernst du auf Züchterseminaren. Werden Erbkrankheiten vererbt und die Welpen werden krank verkauft, seid ihr regresspflichtig, sprich ihr müsst Tierarztkosten übernehmen. Und Vermehrer gibt es schon zu viele, ebenso überfüllte Tierheime und Notstellen

Bitte lass dieses sinnlose verpaaren ohne Ahnung. Ohne entsprechende Tests vom Tierarzt, ob keine genetischen Defekte vorhanden sind, sollte niemand mit gewissen sowas machen. Informiere dich erstmal wie die verpaarung abläuft und was die Risiken bei einer solchen Mischung sind.