Heißt es Uns oder uns uns?

3 Antworten

"Lass uns uns beeilen" ist zwar richtig - jedoch sollte man es vermeiden solche, ich sach' ma, "Satzslalonstangen" zu benutzen.

Dann lieber den Satz anders umschreiben:

- Wir müssen uns beeilen

- Die Zeit drängt

- Es pressiert

...

Derartige Formulierungen wie beispielsweise: "Diejenigen, die die, die dies taten, gesehen haben, sollten sich bei denjenigen, die dadurch Nachteile erlitten, melden." sind für eine anregende und interessante Konversation nicht so geeignet^^.

"Lass und beeilen" ist korrekt. Auch wenn die andere Erklärung plausibel klingt.

Mein Vorschlag: "Beeilen wir uns!"

Gruß, earnest