Hautkrebs mit 16?

7 Antworten

Keine sorge. Ich hatte auch so muttermale.
Einfach einmal von oben bis unten durchchecken lassen :)

Doodoeu
Fragesteller

Auch komplett Schwarze? Er klang nicht so, als wäre das ein leichtes Thema gewesen, er hat auch zu 100 Prozent gesagt, das wir das raus machen müssen... Mir gehts ja nur darum, das ich auch noch andere habe die er sich noch nicht angeschauen hat

FranzFranz12435  30.09.2020, 15:55
@Doodoeu

Wie gesagt, wenn du absolut sicher gehen willst musst du dich halt zu 100% durchcehcken lassen. Das kann auch peinlich werden und du solltest dich rasieren, damit man alles eindeutig sieht. Bei mir hat sich einer zB zwischen den Zehen versteckt. Aber wenn du sagst, er soll dich komplett durchchecken und du oder deine Krankenkasse das zahlt, kein Problem.

Doodoeu
Fragesteller
@FranzFranz12435

Mir gehts garnicht darum "durchchecken"... Garkein Problem ^^ Selbst wenns absolut weh tut nehme ich das gerne in kauf... Mir gehts nur um die Angst, das er sich vielleicht schon extrem verbreitet hat

FranzFranz12435  30.09.2020, 15:58
@Doodoeu

dann frag deinen arzt ob er nicht nochmal nachgucken kann ob an den bereits "kritischen" stellen nichts ist.

Doodoeu
Fragesteller
@FranzFranz12435

Habe bereits nochmal angerufen und warte auf Rückruf... Diese ganze Krebssache ist bei mir seit dem Vorfall eh ein großes Thema... Hab seit 2 Tagen nicht mehr Schlafen können und in der Schule, war ich glaub Ich auch nicht psychisch anwesend

Ich habe seit der Jugend 3 "schwarze" Muttermale gehabt. Im rahmen eienr Krebsvorsorge hat meine damalige Hausärztin angeregt, diese Muttermale vorsorglich (!) entfernen zu lassen. Das hat sie dann auch mit Termin bei mir gemacht unter örtlicher Betäubung. Bei der Gelegenheit hat sie ein Mapping angelegt.

Das war vor...grübel.... etwa um die 18 Jahre.

Als ich nun letztes Jahr die Diagnose Brustkrebs bekam, hat der Onkologe das Mapping angefordert... zur Sicherheit. Mein BK hat NIX, aber auch gar nix mit den (entfernten) Malen zu tun, das ergab sich aus der Biopsie und Tumorbiologie.

Also bleib ganz ruhig. Lass deine Male vorsorglich entfernen udn ein Mapping anlegen. Da wird dann im Rahmen der jährlichen Krebsvorsorge (so du die machen lässt) kurz drüber geschaut und gut ist.

Am häufigsten tritt das Maligne Melanom im Alter zwischen 45 und 60 Jahren auf. Also wenn du jetzt in jungen Jahren schon die Male vorsorglich entfernen lässt UND regelmäßig zur Vorsorge gehst, bist du auf der sicheren Seite.

Hyperchondrie bekämpfen. Psychisches Thema.

Doodoeu
Fragesteller

Hautarzt hat selber gesagt, als ich ihm das Muttermal gezeigt hatte, das müssen wir sofort in einem Monat raus machen, das könnte sonst übel Enden! Die anderen hat er sich ja garnicht angeschaut, weil ich selber nicht wusste das ich die noch habe... Die sind genau so Dunkel wie das Muttermal, welches er sich angeschauen hatte! Und so wie er klang, als ich ihm es gezeigt hatte, klang es nicht nur einfach nach "Huch, da passiert schon nichts"

Ein Dermatologe kennt sich aus, soll man meinen!

Solch ein Hautkrebs ist nicht in den nächsten paar Wochen tödlich! Keine Angst! Wenn, wie bei Dir, dafür Anhaltspunkte sind, dann wird man Deine Haut öfter untersuchen! Und man kann oft solche Flecke entfernen!

Mach Dich jetzt bloß nicht verrückt! Um sicher zu gehen, kannst Du diese Hautflecken noch anderen Ärzten zeigen. Auch ein Hausarzt kennt sich sehr gut aus und kann gut beurteilen, ob Du schnell die Flecken entfernen lassen musst oder nicht!

Ich gehe jedes Jahr zum Nachsehen. Das beruhigt! Meine Mutter hatte einen Hautkrebs im Gesicht, der aber gar nicht entfernt werden musste... Ich erinnere mich dunkel, sie lebt ewig nicht mehr, dass der Hautarzt irgendwas drauf machte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doodoeu
Fragesteller

Ohh mein Beileid wegen deiner Mutter... Wenn ich Hautkrebs habe und es operativ machbar ist, in zu entfernen, will ich ihn so schnell wie möglich weg haben!... Krebs ist seit meinem Vorfall damals ein wirklich sehr schlimmes Thema geworden! Aber der Vorfall jetzt, hat es nochmal komplett übertroffen...

Birgitmarion  30.09.2020, 16:05
@Doodoeu

Dankeschön, aber meine Mutter war schon alt, starb nicht an Hautkrebs, und es ist schon ewig her... Schönen Tag noch für Dich!

Keine Panik. Selbst wenn es Hautkrebs ist, ist das noch nicht sooo dramatisch. Denn nicht jeder Krebs ist agressiv und bösartig. Die verdächten Muttermale werden entfernt und damit ist die Sache in der Regel auch schon erledigt. Geh eben einmal pro jahr zum checkup und lass ein so geanntens "Mapping" machen. Dabei werden wirklich alle deine Muttermale auf einer Art Karte verzeichnet. So kann man nacher einfacher sagen, ob welche dazu gekommen sind.

Doodoeu
Fragesteller

Ich danke dir, und das macht dann auch nichts aus, wenn ich die Muttermale schon einige Jahre habe und noch nicht drüber geschaut wurde?

MaryLynn87  30.09.2020, 16:00
@Doodoeu

Das macht eine harmlose Veränderung auch nicht plötzlich agressiv. Die ist nämlich nicht beleidigt weil man ihr keine Beachtung schenkt.

Schau eben ab jetzt gründlich drauf.

Und das eine was man dir demnächst entfernt geht standardmäßig ins Labor und wir dort nochmal auseinander genommen. dann kann man genau sagen, wie böse es war. Bis dahin solltest du aber ruhig bleiben.