Hautausschlag aber nur bei warmen Wetter?

5 Antworten

urtikaria.

es ist erstaunlich, dass soviele ärzte das nicht kennen.

Wärmeurtikaria: Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie (mein-allergie-portal.com)

ich habe meinem hausarzt tatsächlich selber sagen müssen, dass ich unter einer kälteurtikaria leide.

soweit ich weiss, ist eine wärmeurtikaria (sonnenallergie) leichter zu behandeln, als eine kälteurtikaria.

hole eine zweitmeinung von einem andern hautarzt ein - nimm bilder mit (meist hat man gerade nichts, wenn man den termin hat) und äussere auch den verdacht auf wärmeurtikaria.

alles gute.

Jana17010970
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.Alles gut auch an dich :)

Habe das gleiche Problem bloß an den Kniekehlen und Armbeugen und noch paar anderen Stellen. Kommt vom Schweiß. Ich erfrische erst die Stelle (falls wasser vorhanden) und nehme dann Triamgalen (rezeptpflichtig) und schmiere es punktuell drauf. Hilft echt super. Innerhalb von paar Minuten verschwindet Juckreiz und Rötung. Mitlerweile benutze ich die Creme bei fast jeder art von Entzündung und Rötung. Sogar bei meiner leichten Sonnenallergie.

Hoffe du kannst die Creme auch irgendwie verschrieben bekommen und es austesten. Ist echt gut.

Jana17010970
Fragesteller

Sehr nett von dir danke wirklich für deine Hilfe :)

Hallo Jana

Wahrscheinlich hast du mit alkalischen Duschmitteln oder Seife die schützende Hautflora zerstört. Dann ist der Fett- und Säureschutzmantel weg. So können sich unerwünschte Bakterien ansiedeln, die bei Wärme Juckreiz auslösen und mit noch mehr Waschen oder desinfizieren auch nicht weg gehen, sondern sehr stabil im alkalischen Milieu leben.

Erste Hilfe findest du in der Küche. Da gibt es ein natürliches und sehr wirksames Hausmittel.

Mach dir in eine PET-Flasche eine Mischung mit 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser. Damit reibst du 3 - 4 x am Tag die juckende Haut ein und lässt es an der Luft trocknen. Danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl zur Pflege (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) aufstreichen.

Im Notfall kannst du auch irgendeinen gewöhnlichen Salatessig mit Wasser verdünnen.

Schon nach wenigen Tagen ist der Säureschutz wieder normal und die Haut auch wieder weich und elastisch. Hat wirklich schon sehr vielen geholfen, schau mal:

https://www.gutefrage.net/frage/rote-punkte-auf-der-haut-was-kann-das-sein

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ds-krebs

Gute Besserung und schöne grüsse mary

Der Hautarzt hat keine Sonnenallergie festgestellt?

Jana17010970
Fragesteller

Tatsächlich nein😂

Kommt mir bekannt vor. Am besten keine Rollkragenpullis tragen und nichts, was den Hals berührt.