Hausaufgaben schicken Christentum?

Knovieh  21.08.2023, 20:08

Die Lösung oder die Aufgabenstellung?

skaliehan
Fragesteller

Die Lösung

4 Antworten

Hallo skaliehan,

wir betrachten das Thema vor dem Hintergrund der Liebe Gottes, die wir auch glaubensfrei darstellen können. Sie bedeutet - ohne hier der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen - dass liebende Menschen gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen.

Wenn Du z.B. Deine Lösungen einer anderen Person schickst, stellt diese Person nur die*den Lehrer*in zu Frieden, ohne für sich selbst die entsprechenden Kenntnisse - also Freiraum - gewonnen zu haben. Es entsteht somit nur eine Art von Fülle, die Du der Person schenkst.

Sollte die*der Lehrer*in das bemerken, wird sie oder er Dir oder der anderen Person Freiraum nehmen. Davor könnt Ihr Euch schützen, wenn Ihr da keine Vorlage liefert.

Es macht daher Sinn, auch der anderen Person den Freiraum zu schenken und die Lösungen gemeinsam zu erarbeiten. Um das zu erreichen, kannst Du natürlich schon etwas vorleisten.

Mir vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Wenn du hier manchmal die Fragen und Antworten von Christen siehst, dann hat es oft den Eindruck als wären die Leute zu faul sich selbst Gedanken zu machen, weil sie es anderen überlassen zu recherchieren, obwohl sie selbst dazu in der Lage wären.

Die Frage ist halt ob es auf Dauer deinen Schulkolleg/innen hilft, wenn du ihnen die Arbeit abnimmst. Ich glaube nicht. Wer seine Lektionen nicht lernt, der wird früher oder später Probleme bekommen.

Sowas geht mal ausnahmsweise, es darf aber nicht zur Regel werden. Du hast ja auch dafür lernen müssen und deine Zeit dafür investiert und das ist auch der Sinn und Zweck der Schule, das die Schüler etwas beigebracht bekommen, mit dem sie später vielleicht was anfangen können.

Deshalb nicht nur aus christlicher Sicht sondern auch ganz allgemein, ist es eher nicht sinnvoll, wenn du die Arbeit anderer auf Dauer erledigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich denke, dass du die Lösung der Hausaufgaben schicken kannst, da der Empfänger durch das Anschreiben ja niemand anderem schadet.

Also ich glaube das du, wenn du dir über solche Dinge Gedanken machst ein sehr guter Christ bist.

Aber dennoch würde ich an deiner Stelle die Hausaufgaben deinem Freund schicken denn es gibt weitaus schlimmeres als Lösungen von Hausaufgaben zu verschicken

Das hat nun mit Christentum wirklich nicht das geringste zu tun.

Schick ihm/ihr die Hausaufgaben (musst ja die Lösungen nicht mitschicken).

skaliehan
Fragesteller

Es geht nur um die Lösung und ich finde es unfair