Haus bauen mit 18 Jahren möglich?

10 Antworten

ein Haus Kostet (in der Schweiz) im Minimum 600'000, nach oben hin ist alles offen (und mit 600`000 hast du noch nichts wirklich grosszügiges....). Davon musst du ein Eigenkapital erbringen, genauso muss die Tragbarkeit gewährleistet sein. Das bedeutet, du Brauchst ungefähr 120`000 Eigenkapital auf der Seite, zusätzlich dazu ein gesichertes einkommen, welches sicher stellt, dass du den Kredit der Bank auch bezahlen kannst.

Somit lautet die Antwort darauf, ob du dir mit 18 ein Haus kaufen kannst, vermutlich Nein.

Ja, wenn Du u.a. die nachfolgenden Bedingungen erfüllen kannst:

  • ausreichend hohes Einkommen aus einem unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Eigenkapital in Höhe von 20% des Kaufpreises (im Idealfall)
  • gute Bonität/Schufa
vegeta013  05.02.2020, 14:49

In seinen alter braucht er bürgen wie z.b eltern noch dazu

Kommt drauf an.

Hast du ein regelmäßiges Einkommen mit einem Festen Arbeitsvertrag?

Wie hoch ist das Einkommen?

Wie viel soll die Immobilie ca. kosten.

verreisterNutzer  05.02.2020, 14:56

Ich möchte nach den Sommerferien ne Lehre als Cutter anfangen

Einkommen laut Internet: 814€

APPLEFR34K  05.02.2020, 15:02
@verreisterNutzer

Auch dann nicht. Du brauchst ein gewissen Eigenkapital. rechne mit mindestens 15% der Gesamtkosten. Teilweise wird auch mehr verlangt.
Ebenfalls brauchst du einen festen Arbeitsvertrag, mit genug verfügbaren Mitteln am Ende des Monats.

Kannst Du einen Kredit abbezahlen?

Hast Du ein ausreichend hohes (festes) Einkommen und ein ausreichendes Eigenkapital?

Wenn Du alle Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann ja.

verreisterNutzer  05.02.2020, 15:00

Ich mache nach den Sommerferien ne Lehre zum Cutter. Verdienst: 814€