Hattet ihr als Kind einen Freund der einen andere Religion hatte wie war das so?

10 Antworten

Ja, das hatte ich, das spielte nie eine Rolle zwischen uns.

Allerdings wurde ich nicht in den katholischen Kindergarten aufgenommen, da ich evangelisch war und dort keine Plätze verfügbar waren.

Meine eine Freundin war evangelisch (als einzige in der Klasse), ein Freund war nicht getauft. In unserer katholischen Ecke hatte ich nichtmal gehört, das es das gibt aber sie kamen ja auch aus der DDR und sprachen komisch, sicher war das sowas wie Ausland! (es waren Sachsen^^).
Den ersten muslimischen Mitschüler bekam ich in der 6. Klasse, seine Religion war aber ziemlich egal, ihm am Meisten - er liebte Grillwurst, egal ob Schwein oder nicht und nahm am Reliunterricht teil.

Ja. Stand aber nie zwischen uns. Wir haben die Religionen unserer Eltern eben beide nicht ausgelebt.

Ich hatte einen katholischen Freund - später dann noch mehr andere christliche FreundInnen (einige protestantisch, andere katholisch) - War kein Problem - Ich habe zwar das Beten nicht verstanden und den Krichgang auch nicht, habe aber mitgemacht.

Als Kind nicht bewusst, weil ich nicht darauf achtete. Später aber ja, bewusst.