Hatte Michael jackson auch das Asperger-syndrom?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

6 Antworten

Nein

Ich habe davon noch nie etwas davon gehört, dass Michael Jackson Asperger-Autist als gesicherte Diagnostik erhalten hatte. Weder von Eltern, Menschen, mit denen MJ näher zu tun hatte. Auch im Autopsiebericht wurde nichts dergleichen festgehalten.

Diese Meldungen sind daher eher im Boulevard und Klatsch angesiedelt.

Ein paar Meldungen bringen unglaublich talentierte Menschen mit dem Asperger-Autismus in Verbindung (...). Für mich ist das allerdings im Reich der Vermutungen angesiedelt.

Warum MJ so gut 'abgehen' konnte, hängt eher mit seinem Talent zusammen. Er ist bereits als 6 Jähriger von seinem Vater auf die Bühne gedrillt wurden. Im Hause Jackson wurde gesungen und getanzt, wenn etwas nicht so lief, wie es sich der Vater vorstellte, dann gab es schonmal Prügel. In so einem Haushalt überlegt man es sich zweimal, ob man nicht alles so macht, wie es sich der Vater vorstellt.

Zudem war MJ als 10 Jähriger bei der Plattenfirma Motown unter Vertrag, hier brachte er über 10 Alben mit seinen Brüdern und Solo herraus. Zudem unzählige Tourneen, TV-Auftritte, Fotoshootings, Interviews, etc. Motown war bekannt dafür, dass die eigenen Künstler durch eine hauseigene PR-Schule gehen mussten. Dort lernte man alles: Wie halte ich ein Mikrofon, wie habe ich zu tanzen, welche Kleidung trage ich, was sage ich in einem Interview, und so weiter.

Berry Gordy, der Gründer von Motown, war für MJ soetwas wie ein Vaterersatz und wichtige Bezugsperson in seiner Kindheit und Jugend.

Michael Jackson hat, statt ordinären Schulstoff, die Musikindustrie in diesen Jahren gelernt.

Das Wissen hat er letztendlich auch als Erwachsener genutzt um mit seinen Erfolg als Solo-Künstler durchzustarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest, wenn es Prominente geht.

Manche behaupten auch, sie hätten ihn gesehen und er würde noch leben.

Selbst wenn er ene Krankheit gehabt hätte, die nirgends bestätigt wurde, hätte heute keiner was davon. man sollte Tote irgendwann mal ruhen lassen.

Im Prinzip war MJ. ein armer Mensch und wenn man die Biografie liest, hatte er auch keine Kindheit wie viele andere Kinder.

Spekulationen bringen niemand weiter und jeder vermutet was anderes und am Schluss kommt alles nur nichts gescheites dabei heraus.

Ja

Prominente Beispiele mit diagnostiziertem Asperger-Syndrom sind zum Beispiel „Britain's-Got-Talent“-Gewinnerin Susan Boyle, der hawaiianische Profi-Surfer Clay Marzo und Hollywood-Schauspielerin Daryl Hannah. Es wird vermutet, dass auch Albert Einstein und Michael Jackson Asperger Autisten gewesen sind.

https://www.swr3.de/aktuell/Fuer-mich-ist-es-anstrengend-normal-zu-wirken/-/id=4382120/did=5189260/1dz0dgu/index.html

http://asperger-autismus.ch/diverses/bekannte-persoenlichkeiten-mit-asperger-syndrom/

Knovieh  11.12.2019, 23:10

Ein renommierter Psychologe sagte einst: "Es gibt leider eine Art Hausindustrie, aufzudecken, dass jeder Asperger hat."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

verreisterNutzer  23.01.2020, 00:02
@Knovieh

Jede leichte Introvertiertheit wird heute wohl zum Asperger-Syndrom oder Autismus hochstilisiert - seltsamerweise erst seit Gr.ta.

Knovieh  23.01.2020, 10:33
@verreisterNutzer

Das stimmt. Demnach habe auch ich selbst Asperger... ich hab's nur noch nicht gewusst!

Zudem habe ich den Eindruck, dass sich viele Leute geradezu danach sehnen, mit Autismus diagnostiziert zu werden. Und wenn das nicht geht, dann wenigstens mit einer mittelschweren Depression oder einer Persönlichkeitsstörung. Krank (oder zumindest eingebildet krank) zu sein gehört anscheinend im Moment zum berühmten "guten Ton', sonst ist man nicht gesellschaftsfähig.

Dieses Phänomen beobachte ich schon seit ein paar Jahren... Greta ist nur das i-Tüpfelchen.

verreisterNutzer  23.01.2020, 11:28
@Knovieh

Ja - so sieht's aus - scheinen alle komplett durchgekn.llt zu sein. - Früher nannte man das eine Phase der Melancholie oder eben Introvertiertheit - heute ist das alles Autismus, Asperger-Syndrom, schwere Depression, etc. und muss alles mit Psychopharmaka behandelt werden und bei der Pharmaindustrie klingeln die Kassen.

Ist jemand verstorben in Deiner Familie, dann darfste schon nicht mehr länger als zwei Wochen trauern, dann biste depressiv - hier offenbart sich mehr und mehr ein Id.ot.s-Absurdistan, in dem offenbar die ganze Hadesbevölkerung ans Licht gekrochen kommt und ihr Unwesen treibt. - Ich bin darüber nur noch fassungslos, dass offenbar die Mehrheit der Menschheit von allen guten Geistern verlassen zu sein scheint.

Nein

Ich habe davon noch nie etwas gehört, dass Michael Jackson Asperger-Autist als gesicherte Diagnostik erhalten hatte.

Woher hast du diese Information?

Gruß! :)

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein, Er hatte das sogenannte Peter Pan Syndrom. Das hat was damit zu tun, dass Leute sich sehr kindlich verhalten oder so. Jedenfalls hat das auch mal sein Neffe Taj erwähnt, also ist das nicht einfach nur eine Theorie oder ein Gerücht, wie es mit dem Asperger Syndrom der Fall ist.

Er hatte außerdem noch die Hautkrankheiten Vitiligo und Lupus, die wurden auch in seinem Autopsie Bericht bestätigt.