Hat Ukraine Entschädigung gezahlt wegen Tschernobyl?

12 Antworten

Entschädigung nach einem Reaktorunfall erhalten bestenfalls die Betroffenen aus dem Staat, in dem die Katastrophe passiert ist. Alle Anderen gehen leer aus, grenzüberschreitend geht nix!. Bezahlt wird auch nur entsprechend der abgeschlossenen Versicherungshöhe; die beträgt in einigen europäischen Staaten nur um die 100.000€. Zuerst werden die direkten Schäden bezahlt; nur ein Restbetrag ist ggf. für die Betroffenen vorgesehen.
Damals war das noch die UDSSR, also nix mit Ukraine.
Die Gesamt-Versicherungssumme aller europäischer Kernkraftwerke ist niedriger als die in den USA, obwohl es hier mehr Kernkraftwerke und auch mehr Einwohner gibt.

Wieso dann nicht auch die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO)?

Die IAEO und Tschernobyl
Die IAEO hat vor der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl auch diesen RBMK-Reaktortyp erwähnt. In einer auf ihrer Website abrufbaren Publikation (IAEO Bulletin, Vol. 22, No. 2) spricht sie vom „ökonomisch vollumfänglich gerechtfertigten Bau“ dieses Reaktortyps und davon, dass mit recht geringem Aufwand (durch Erhöhung der Leistungsdichte im Kern) eine Leistungssteigerung von 1000 MW el. auf 1500 MW el. erzielbar sei.[14]
Am 1. Juli 2009 kritisierte die IPPNW, eine internationale atomkritische Ärzteorganisation, das seit 50 Jahren bestehende Abkommen der IAEO mit der Weltgesundheitsorganisation. In diesem Abkommen übernimmt die IAEO die Hauptverantwortung für alle atomaren Forschungsprojekte.[15] Dadurch behindere sie die WHO bei der Berichterstattung über Gesundheitsrisiken von Strahlung. Gesundheitsfolgen von Tschernobyl, Thema bei zwei größeren UN-Konferenzen, 1995 in Genf und 2001 in Kiew, seien der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht worden.[16]

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Atomenergie-Organisation

Was hat die Ukraine mit Tschernobyl zu tun?

Damals war es die UdSSR und in der hatten nicht die Ukrainer das Sagen.

Davon ab weiß ich nicht, warum man da irgendeinem Staat die Verantwortung zuschieben sollte.

Der Reaktor war fehlkonstruiert und der Leiter des Atomkraftwerks "Djatlow" hat Mist gebaut und zu unvorsichtig gehandelt.

Dafür an sich konnte man jetzt weder in Kiew noch in Moskau etwas. Sollte einfach daran gemahnen, mit welcher gefährlichen Technologie man da spielte.

MarvinM098  13.08.2021, 14:38

Natürlich kann man der Sovietunion die Verantwortung geben.

Leuchtturm416  13.08.2021, 15:34
@MarvinM098

nach der Logik müßte dann auch Japan zur Kasse herangeführt werden. Überhaupt darf dann kein Staat mehr Fehler machen, andernfalls wird er bestraft. Wie man sieht ein Unding.

MarvinM098  13.08.2021, 15:42
@Leuchtturm416

Hä? Selbstverständlich muss japan zur Kasse gebeten werden? Es gibt sogar ein Gerichtsurteil das der Betreiber und der staat die Anwohner entschädigen muss

Leuchtturm416  13.08.2021, 15:44
@MarvinM098

Falsch, nicht Japan muß zahlen, an Wen eigentlich zudem ß , die Betreibergesellschaften werden zahlen müssen, das ist allerdings ganz was anderes.

MarvinM098  13.08.2021, 16:00
@Leuchtturm416

Doch der Staat und der Betreiber entschädigen die Anwohner die umgesiedelt werden mussten

Leuchtturm416  13.08.2021, 19:14
@MarvinM098

Ok, das ist realistisch, nicht realistisch wäre es 8indes, wenn Nachbarstaaten entschädigt würden.

Bei Tschernobyl wurde ja schon viel Geld für die geschädigten Bürger ausgegeben, dazu gehört/e intensive medizinische Betreuung sowie Erstellung zahlreicher Wohnungen, die den umgesiedelten Menschen zur Verfügung gestellt wurden.

Als der Reaktorunfall passierte war das noch die UdSSR

Stoertebeker91  13.08.2021, 15:50

Die Ukrainische SSR wird von dir nicht anerkannt? Selbst die UNO hat das getan.

DerHans  13.08.2021, 15:59
@Stoertebeker91

Und was soll das jetzt heißen? Damals war die UdSSR dafür verantwortlich.

Stoertebeker91  13.08.2021, 16:47
@DerHans Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik, die UdSSR hat keine Kraftwerke in der Ukraine betrieben.

Jetzt mal ohne auf den Verursacher einzugehen...

wem sollte welche Entschädigung gezahlt werden? Zahlt Japan irgendwelche Entschädigungen oder wird aktuell China zur Kasse gebeten?

Die einzigen von denen man Geld verlangt sind wir, (Polen, Südwestafrika) na ja, wir diskutieren noch....

Felix968629  13.08.2021, 21:09

Vergiss Griechenland nicht.

Auch die hätten gerne 3-stellig Milliarden von uns.

alexs72  14.08.2021, 15:06
@Felix968629

hätten gerne! ;-) aber sie vergessen immer wieder die verträge zu lesen! :-))

Chromat66  14.08.2021, 14:33

Die Chinesen und andere Staaten in Ostasien, die unter japanischer Besatzung gelitten haben, werden sicher auch entsprechende Rechnungen an Japan aufgestellt haben. Nur bekommen sie so wenig von denen, wie die Polen und Griechen von uns.

alexs72  14.08.2021, 15:13

hmmm...namibia lehnt die zahlungen ab! da ist stolz und ehre scheinbar noch wichtig!