Hat sich viel im Leben verändert als ihr 16-18 wart?

14 Antworten

Also in den 2 Jahren ist nicht viel passiert außer mit 16lehre angefangen…

mit 18 hatte ich dann erstmal kein Bock erwachsen zu werden. Sich selber zu versichern, Müllgebühren zahlen…

man sagt immer schön alle 7 Jahre entwickelt man sich weiter

ich finde sogar das kommt hin.

da geht im Kopf einfach wieder weiter.
(man wird halt alt) 😂

MANSORY007  09.02.2023, 16:57

Schön geschrieben, so isses 🙂!

Als ich 16 war hat sich für mich nichts verändert, nur der Körperbau. Als ich 18war hat sich für mich nur das Nachtleber verändert, weil ich da noch spät unterwegs sein durfte und überall rein durfte.. ansonsten ist man dann auf sich selbst gestellt, somit trägt man auch mehr Verantwortung.

Als ich 16 war, machte ich ein einjähriges Praktikum in einem Kindergarten.

Die anschließende Ausbildung zur Kinderpflegerin dauerte zwei Jahre und war reine Schulzeit. Ich drückte also von meinem 17. bis zu meinem 19. Lebensjahr die Schulbank.

Ich durfte abends nicht weggehen deshalb war mein Wunsch, endlich 18 und volljährig zu werden, riesig.

Meine Volljährigkeit fiel "dummerweise" in diese Schulzeit und im zweiten Jahr war ich sehr oft sehr müde in der Schule und hatte auch etliche Fehlstunden. ;-)

Zum Glück gab es noch keine Attestpflicht. Die Schule war etwas überfordert mit den erwachsenen Schülern, die sich ihre Entschuldigungen selbst schreiben durften, da die Volljährigkeit mit 18 gerade erst ( es war 1974) eingeführt worden war! ;-)

Mit 17 hatte ich meinen ersten Freund, mit 18 war ich solo und habe das Weggehen natürlich ausführlich genossen.

Was sich damals verändert hat? Mein Wunsch, zu der Zeit mein einziger, endlich volljährig und für mich selbst verantwortlich zu sein, hat sich erfüllt. Das war schon eine große Veränderung für mich! Damals dachte ich, niemand hätte mir mehr etwas zu sagen. Irrtum, musste ich dann im Berufsleben feststellen. ;-)

Hey Zendaya✨🙂!

Bin jetzt 47 Jahre alt.

In der Zeit wo ich zwischen 16-18 war, war bei mir der Übergang von der Schule zur Ausbildung. Ich habe dort realisiert, dass Schule echt gut war, ehrlich!

Mein Freundeskreis zerfiel langsam und ich hatte meine erste richtige Freundin erst mit 18. Dort auch das erste Mal Sex.

Ich machte noch den Führerschein, ansonsten war es das. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es schlecht war. Aber es gab später deutlich bessere Sachen, die ich erlebt habe oder die mich beeinflussten.

Aber ich bin erst mit 23 zuhause ausgezogen - auch nur, weil meine damalige Freundin das wollte. Jetzt ist sie meine Frau.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Bis auf den Hormonspiegel, nicht wirklich. Die Zeit danach war spannender.