Hat meine Mutter Recht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

9 Antworten

Nein

Ich dachte das auch. Als ich noch jung war, hieß es mit dem Einsetzen der Periode sollte man das erste Mal zum Frauenarzt.

Meine Frauenärztin hat hierzu eine andere Ansicht, sodass meine Tochter (17) vor kurzem das erste Mal bei ihr war.

0000hi  19.03.2024, 21:48

Und das auch nur wegen der Impfung. Untersuchung hatte sie noch keine

Ja

Mit 13 wäre es zumindest nicht zu früh dafür. Deine Mutter kennt dich. Hast du schon deine Regel? Dann wäre es auf jeden Fall Zeit. Grundsätzlich musst du davor keine Angst haben. Die FA sind auf junge Mädchen sensibel vorbereitet. Es tut nicht weh, ist nur im ersten Moment fremd. Ich würde auch eher eine FrauenÄRZTIN empfehlen, statt einen Arzt. Außerdem gibt es auch bei jungen Mädchen schon Krankheiten, die ausgeschlossen werden sollten. Deine Mutter hat also völlig Recht, dir das zu empfehlen und mit dir dorthin zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Ja

Deine Mutter hat in soweit Recht, indem sie Dich am besten kennt und deine körperliche Entwicklungsphase.

Es kommt halt in deinem Alter darauf an wie weit deine Entwicklung schon fortgeschritten ist.

Alles Gute! 🍀

Kann dir so keiner beantworten. Eine Rolle spielt zum Beispiel, ob du schon gegen HPV geimpft bist. Die Impfung macht in der Regel der Frauenarzt. HPV ist ein relativ häufiges Virus, die häufigste sexuell übertragbare Krankheit. Und der Grund hinter 2% aller Krebserkrankungen. Die Impfung sollte vor dem ersten sexuellen Kontakt erfolgen.

Das musst du alleine entscheiden.

Auf lange Sicht wirst du es eh in Anspruch nehmen. Ob nun früher oder später liegt bei dir.

Denk daran du kannst Auch zu einer Frau/Ärztin gehen wenn dir das lieber ist.