Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Hat man irgendeine Chance bei Essstörungen auf die Menschen einzuwirken, die man nicht persönlich gut kennt?

1 Antwort

Hi,

erst mal, Hut ab, dass du es meldete, denn ich finde man hat auf jeden Fall das Recht seine Community hier so zu gestalten, dass sich jeder wohl fühlt, dass kein schädliches Verhalten dargestellt oder verherrlicht wird. Deswegen fällt meiner Antwort auch zweigeteilt aus, weil ich es wichtig finde hier zwischen der Person und der Essstörung zu unterscheiden. Die Essstörung hat hier nichts zu suchen und deswegen kann man das auch melden. Die Person kann man trotzdem ernst nehmen und ein Hilfsangebot machen. In dem Rahmen hier darf man sich aber nicht zu viel vornehmen was den Effekt angeht. Man kann beschreiben was man bei der anderen Person wahrnimmt, die eigene Sorge oder auch andere Gefühle ausdrücken und dann z.B. an weiterführende Stellen verweisen, die dann Hilfe anbieten können.

Vielleicht noch als zusätzlichen Gedanken: es ist hier auch gar nicht eure Aufgabe irgendjemanden "zu retten". Man kann einen Impuls geben oder auch Mal ein offenes Ohr leihen, aber es besteht keine Verantwortung für den anderen.

Vielleicht hat das ein Bisschen weitergeholfen. Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork