Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Pferdeklinik in Leichlingen?

6 Antworten

Hatte vor knapp 2 Jahren einen Absetzer dort aufgrund einer OP. Die Klinik wurde mir von meiner eigenen TÄ empfohlen. Ich persönlich war sowohl mit den Voruntersuchungen / Vorgesprächen als auch mit der OP an sich, Nachsorge und Co. sehr zufrieden. Es wurde auch vorab Zeit für uns genommen (bei so nen Baby ist man ja doppelt und dreifach vorsichtig was Narkose und Co angeht), Wir wurden zwischendurch täglich informiert wie es der Kleinen geht (das ist ja leider auch nicht immer so) und hatten insgesamt das Gefühl gut betreut zu sein.

Allerdings kommt es natürlich auch immer auf den konkreten Fall darauf an welche Klinik am besten geeignet ist. Geht es um ein spezielles Thema mag es durchaus sein dass andere Kliniken da ggf besser helfen können da sie eben zB mehr / bessere Spezialisten für Thema XY haben.

Ja, habe ich.

Ist eine Klinik wie viele andere, verschiedene Tierärzte, verschiedene Diagnose Möglichkeiten.

Alles steht und fällt mit dem Personal.

Warum suchst du nach einer "neuen Klinik"? Für Notfälle nimmt man eigentlich doch immer die, die am nächsten dran ist. Und für Diagnosen fragt man dort ob die solche Sachen auch machen.

Ich verstehe nicht, was du nun für Erfahrungen suchst, wo es doch immer vom Personal abhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pferdeliebe0721
Fragesteller

Ich nehme für meine Pferde die Klinik, die mir am besten gefällt und wo die Ärzte am besten sind. Außerdem wollte ich nur wissen, ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der Klinik gemacht hat. Was ihr über die Frage denkt war nämlich nicht meine Frage.

Punkgirl512  07.12.2021, 20:51
@pferdeliebe0721

Naja, du suchst Erfahrungen. Ja, ich habe welche, nur positive. Und Nu? Fahr hin, nach einen Termin und fertig.

Wie gesagt, der Ruf einer Klinik oder auch eines Tierarztes steht und fällt mit dem Personal.

Bei einer Kolik fährst du also lieber ne Stunde länger oder wie?

Hjalti  07.12.2021, 21:00
@pferdeliebe0721

Ich nehme für meine Pferde im Notfall die Klinik, welche am nähesten liegt u. für spezielle Diagnostik die, welche das anbietet. Was mir davon gefällt oder wie der Internetauftritt ist, ist erstmal 2.rangig. Wie hier bereits geschrieben wurde - wichtig ist das Personal! Was nutzen teure Geräte u. schicke Behandlungsräume ohne ein gutes Team, ggf Spezialisten.

Bei dir klingt es eher, als suchst du ein Hotel u. nicht die optimale Versorgung für ein Pferd. Zudem gibt immer Leute, die gute u. welche, die schlechte Erfahrungen gemacht. Sieht man sich dann besser selbst vor Ort an.

Kennen ja.

Die kochen genauso mit Wasser wie alle anderen Kliniken auch. Mal gewinnt man und mal verliert man. So ist es auch bei einem Notfall in einer Tierklinik / Pferdeklinik.

Ob mir ein Tierarzt persönlich oder menschlich gefällt, sagt nichts über seine fachliche Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft aus.

So kann auch ein grundsätzlich sehr guter Tierarzt, einen echt schlechten Tag haben. Wo das Pferd einfach keine Chance hat. Schlecht geschlafen, auf dem Weg zur Praxis noch auf Schnee in den Graben gerutscht, die letzten 800 Meter gelaufen und eine total aufgebrachte Pferdehalterin die Wunder erwartet. Manchmal hat man einfach kein Glück und es kommt noch Pech dazu!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pferdeliebe0721
Fragesteller

Ja, natürlich. In manchen Kliniken ist das Personal und die Behandlung aber immer schlecht. Danke für deine Antwort😊

StRiW  07.12.2021, 22:20
@pferdeliebe0721

Kenne da keine Klinik die immer schlecht ist. Die halten sich keine 6 Monate!

Ich, Gott sei Dank, noch nicht. Aber sie liegt bei uns in der Nähe und wäre daher schon aus logistischen Gründen meine erste Wahl.

Ansonsten kommt es auf die Problematik an. Wenn es schnell gehen muss - Kolik - würde ich Leichlingen nehmen. Gute Ärzte dort. Bei Knochensachen würde ich Müggenhausen bevorzugen. Bei Augensachen eben Hochmoor (Dr. Neumann) oder Dülmen (Dr Todt.)

Ich selbst habe nur mit dem Tierarzt Dr Björn Nolting Erfahrungen gesammelt. Leider ist er diesen Sommer ums Leben gekommen. Er war ein herausragender Diagnostiker.

Ich kenne einige Reiter aus meinem Stall welche gute Erfahrungen mit Joost Kramer gesammelt haben.

Wofür suchst du denn eine neue Klinik? Bist du umgezogen und suchst eine in direkter Nähe? Hast du ein krankes Pferd und dein Tierarzt weiß nicht weiter? Evtl kann man je nach Fall weitere Empfehlungen aussprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

pferdeliebe0721
Fragesteller

Es geht nicht um einen bestimmtes Problem. Der Grund warum ich eine neue Klinik suche gehört nicht ins Internet. Danke für deine Antwort.😊