Hat jemand Erfahrungen gemacht als Juniorverkäufer im Autohaus / Positive oder negative Erfahrungen?

2 Antworten

Der Sohn eines Bekannten hat jetzt nach seiner Ausbildung zum Automobilkaufmann in einem größeren Autohaus, in einem anderen kleineren Autohaus angefangen und macht jetzt seine Zertifizierung zum Automobilverkäufer.

Er hat einen älteren Verkäufer neben sich mit dem er sich sehr gut versteht. Er hat in den 7 Wochen bisher auch schon 7 Autos verkauft. Er bekommt ein Festgehalt von 2.500,- plus Provision und er kann die Vorführwagen auch für sich privat nutzen.

Ich kenne ihn nun schon sehr lange und er ist in diesen 7 Wochen ein anderer, positiver, Mensch geworden. Spass am und im Job ist also sehr wichtig um zufrieden zu sein.

Seine Arbeitszeit, 9-18 Uhr und Samstag 9-13 Uhr sehe ich als normal an und störrt ihn auch nicht. Jeden 2. Samstag hat der jetzt frei. Er fühlt sich in diesem Familienbetrieb sehr wohl und hat auch ein gutes Verhältnis zu den anderen Mitarbeitern.

Er sagte mir gerade vor 2 Tagen, dass es 100-mal besser ist als bei seinem Ausbildungsbetrieb und er die richtige Entscheidung getroffen hat nicht dort weiter zu machen.

Da wird dir jeder was anderes erzählen, je nachdem in welchem Autohaus er gearbeitet hat.

Worauf du dich einstellen musst: Lange Arbeitszeiten auch am Wochenende, viel Arbeit, anfangs wenig Geld. Du wirst sämtliche Dinge erledigen müssen, worauf die anderen Verkäufer keine Lust haben: Autos umparken, Preisschilder schreiben, zur Zulassungsstelle fahren, am Tag der offenen Tür teilnehmen sowie an Messen und Ausstellungen, Internetinserate pflegen, und und und. Der Beruf als Autoverkäufer ist keinesfalls nur rumsitzen, Kaffee trinken und auf Kundschaft warten.

Du wirst keinesfalls nur in tollen Autos herumfahren, aber viel mit Autos zu tun haben. Du wirst hart um jeden Kunden kämpfen müssen, weil du noch keine Stammkunden hast. Außerdem wirst du regelmäßig zu Fortbildungen müssen und am Ende eine Prüfung ablegen müssen, um dich zertifizierter Automobilverkäufer nennen zu dürfen - die Voraussetzung für fast alle Hersteller, um dort Autos verkaufen zu dürfen.

Wenn du die ersten harten Jahre überstanden hast, dann winkt dir aber ein toller Job mit tollen Verdienstmöglichkeiten. Wie in jedem Vertriebsjob: Die ersten Jahre legen den Grundstein für den Erfolg auf Jahrzehnte. Aber erwarte nicht das große Geld: Je nach Region wirst du mit um die 2.000 -2.500 brutto im Monat anfangen. Nach oben sind dann aber zumindest theoretisch keine Grenzen gesetzt.